Umzug ins Pflegeheim

Irgendwann einmal ist in den meisten häuslichen Pflegebeziehungen der Zeitpunkt gekommen, an dem die Versorgung und Betreuung zuhause beim besten Willen nicht mehr möglich ist.

Hier geht es nicht um eine in der Öffentlichkeit so leichtfertig angeführte "Abschiebung" – oftmals wird der Schritt ins Heim sogar viel zu spät getan, wenn nämlich der oder die pflegende Angehörige schon längst mit den psychischen und physischen Kräften völlig am Ende ist. Wann ist aber nun der richtige Moment gekommen, einen Angehörigen im Heim unterzubringen? Was gilt es alles zu beachten? Was ist vorbereitend und begleitend zu tun? 

Wir veröffentlichen hier einen praxisnahen Beitrag von Günther Schwarz, Alzheimer- und Fachberatung Demenz der Evangelischen Gesellschaft Stuttgart, der eine hervorragende Hilfestellung für pflegende Angehörige ist.

Auch die Broschüre der Deutschen Alzheimer Gesellschaft "Umzug ins Pflegeheim – Entscheidungshilfen für Angehörige von Menschen mit Demenz" bietet wichtige Informationen zu diesem Thema an.