Dienstag, 08.10.2019, 22:15 Uhr, ZDF
Dienstag, 15.10.2019, 00:05 Uhr, 3sat (Wdh.)

Bauernhof statt Altersheim: Alt werden zwischen Hahn und Esel
Reportage, Deutschland, 2019

"Green Care" ist ein Trend in vielen Ländern. Senioren leben auf dem Bauernhof statt im Altersheim. Sie beteiligen sich aktiv am Hofleben. Ein Modell für Deutschland? Agnes Leusch zieht aus einer kleinen Stadtwohnung auf den Hof der Familie Müller. Wie kommt sie zurecht? Ein halbes Jahr begleitet „37°“ die Hofgemeinschaft – neun Senioren und Familie Müller, die Hofbesitzer.

(Text: TVinfo.de)


Samstag, 19.10.2019, 14:30 Uhr, ARD

Nichts für Feiglinge
Spielfilm, Deutschland 2014

Der Musikstudent Philip genießt sein lockeres Studentenleben zwischen WG-Küche, Kneipe und knisterndem Flirt mit seiner neuen Nachbarin Doro. Bis er erfährt, dass seine Großmutter Lisbeth unter Demenz leidet. Obwohl Philip nach dem frühen Tod seiner Eltern bei ihr aufwuchs, hat er zu der kratzbürstigen alten Dame kein besonders gutes Verhältnis. Die Nachricht trifft ihn trotzdem schwer.

(Text: tvtv.de)


Samstag, 19.10.2019, 17:00 Uhr, ARD alpha

MERYNS sprechzimmer: Pflege & Demenz – sorgen bald Roboter für uns?

Diskussion, Österreich 2019

Gesundheitspolitisch wird die das Thema Pflege seit Jahren diskutiert – inzwischen ist der Pflegeberuf bereits zum Mangelberuf geworden. Und die alternde Gesellschaft fragt sich: Warum ist es medizinisch und gesellschaftlich so schwierig, diesen Bereich menschenwürdig und fair für alle in den Griff zu bekommen? Es diskutiert der renommierte Internist Siegfried Meryn mit Experten und Expertinnen aus Medizin, Gesellschaft und Forschung über die aktuellen Entwicklungen des Pflegeberufs.

(Text: tvtv.de)