Aktuell im TV: Demenz, Pflege und Alter im Fernsehen

Montag, 18.10.2021, 22:50 Uhr, arte

An ihrer Seite
Spielfilm, Kanada 2006

Fiona ist an Alzheimer erkrankt und geht auf eigenen Wunsch in ein Pflegeheim für Demenzkranke. Ihr Mann Grant muss nach 45 Ehejahren hilflos mit ansehen, wie seine geliebte Frau immer mehr ins Unbewusste driftet und die Erinnerung an ihr bisheriges glückliches Leben verliert. Über den schmerzlichen Verlust hinaus muss er sich auch der Frage stellen, wessen Glück ihm wirklich am Herzen liegt.


Montag, 25.10.2021, 22:00 Uhr, NDR

45 Min: Wie sicher fahren Senioren?
Reportage, D 2021

Autos müssen alle zwei Jahre zum TÜV, während die Fahrer*innen in Deutschland nur einmal im Leben geprüft werden, nämlich zur Führerscheinprüfung. Verkehrswissenschaftler fordern verpflichtende Tauglichkeitstests für Senior*innen am Steuer. Viele der Älteren halten diese aber für diskriminierend und befürchten den Verlust ihrer Unabhängigkeit. Doch wie gefährlich sind ältere Autofahrer*innen für den Straßenverkehr und wie könnte ihre Fahrtauglichkeit kontrolliert werden?