Montag, 18.02.2019, 23:45 Uhr, ZDF info
Montag, 25.02.2019, 13:15 Uhr, ZDF info (Wdh.)

Leschs Kosmos: Die unausgeschlafene Gesellschaft
Magazin, Deutschland 2018

Forscher vermuten einen Zusammenhang zwischen Schlafstörungen und Demenz. Neueste Forschungen bringen Erstaunliches ans Licht. Wie wichtig Schlaf tatsächlich ist und mit welchen Krankheiten Schlafmangel möglicherweise im Zusammenhang steht, erkennen Forscher erst heute: Bereits ein, zwei Tage mit zu wenig Schlaf beeinträchtigen das Immunsystem, unsere geistige Leistungsfähigkeit und unsere Psyche.

(Text: tvtv.de)


Sonntag, 24.02.2018, 08:00 Uhr, MDR

Die vergessliche Wohngemeinschaft
Reportage, Deutschland 2016

Als bei Marianne Demenz diagnostiziert wurde, ist ihr Sohn zufällig auf ein neues Projekt aufmerksam geworden, die Wohngemeinschaft im Statthaus Offenbach. Dort leben sechs Frauen – die älteste ist zweiundneunzig – und ein Mann, einundsechzig Jahre alt. Es wird gemeinsam gekocht, jeder kümmert sich um jeden so gut er es kann. Zusätzlich hilft Betreuungspersonal bei der Bewältigung des Alltags.

(Text: tvtv.de)