Stellenausschreibung der Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg | 26.09.2023

Für die Fachstelle Unterstützungsangebote suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Fachreferent*in (m/w/d)
für Angebote zur Unterstützung im Alltag
gem. § 45a-c SGB XI

100 %-Projektstelle, befristet auf 3 Jahre

In unserer Fach- und Koordinierungsstelle Unterstützungsangebote setzen wir uns seit vielen Jahren für den Auf- und Ausbau von Angeboten zur Unterstützung im Alltag (UstA) für Menschen mit und ohne Demenz ein. Diese Unterstützungsangebote sind ein wesentlicher Bestandteil der ambulanten Versorgungsstruktur in Baden-Württemberg und spielen als Angebote mit ehrenamtlicher Beteiligung eine wichtige Rolle in der Entwicklung von Quartieren und Sozialräumen. Die Betreuungs- und Entlastungsangebote reichen über das Kontaktcafé für junge Menschen mit Behinderung, Gruppen für chronisch psychisch kranke Menschen, die nachmittägliche Betreuung von Menschen mit Demenz bis hin zu Häuslichen Betreuungsdiensten für pflegebedürftige Menschen.

Als landesweite Fachberatungsstelle bietet die Fachstelle Unterstützungsangebote ein breites Informations-, Beratungs- und Veranstaltungsangebot und hat sich damit zu einem wesentlichen Pfeiler der UstA-Struktur in Baden-Württemberg entwickelt.

Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Beratung und Begleitung von Trägern, Institutionen und Vereinen in Baden-Württemberg beim Auf- und Ausbau von Unterstützungsangeboten für alle Pflegebedürftigen
  • Bearbeitung von Förderanträgen
  • Weiterentwicklung der Angebotsstrukturen in Bezug auf deren Bedeutung und Rolle in sorgenden Gemeinschaften
  • Vermittlung von Impulsen zur Vernetzung der Unterstützungsangebote im Quartier
  • Informations- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Betreuung der Website www.usta-bw.de 
  • Konzeption, Organisation und Moderation von (digitalen) Veranstaltungen
  • Kooperation mit anderen Verbänden und Fachstellen auf Landesebene

Ihre Qualifikation

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Sozialarbeit/-pädagogik, Pflegewissenschaften, Gerontologie o. ä. Qualifikation
  • Bereitschaft zur Aneignung fachspezifischer Kenntnisse – Berufserfahrung im themenrelevanten Bereich von Vorteil
  • Freude am Netzwerken, am Austausch von Ideen mit anderen Menschen und an der gemeinsamen Entwicklung von Problemlösungen
  • Sicheres und professionelles Auftreten
  • Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
  • Strukturierte und konzeptionelle Arbeitsweise – eigenständig und im Team
  • Sehr gute Kenntnisse in MS Office

Ihre Perspektive

  • eine vielseitige, zukunftsweisende Aufgabe mit Gestaltungsfreiraum im Rahmen einer 100 %-Stelle (zunächst entsprechend der Projektlaufzeit befristet auf drei Jahre)
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie (flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten)
  • ein engagiertes, aufgeschlossenes Team mit flachen Hierarchien
  • Vergütung nach AVR Württemberg mit erweiterten Sozialleistungen
  • Firmenticket (ÖPNV) zu Ihrem Arbeitsplatz im Herzen von Stuttgart

Interesse?

Dann richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bitte als pdf-Datei per E-Mail an bewerbungalzheimer-bwde. Für Fragen steht Ihnen unsere Geschäftsführerin Ute Hauser (Tel. 0711 24 84 96-60) gerne zur Verfügung.

Stellenausschreibung als PDF zum Download

Stand: 25.09.2023

Die Fachstelle Unterstützungsangebote wird gefördert durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg und der sozialen und privaten Pflegeversicherung.