In eigener Sache – Neues und Bewährtes aus dem Landesverband


Welt-Alzheimertag 2014: Demenz – jeder kann etwas tun

Seit 1994 wird am 21. September in aller Welt auf die Situation von Menschen mit Alzheimer und anderen Demenzerkrankungen und ihre Angehörigen aufmerksam gemacht – mit Aktionen, Informations- und Kulturveranstaltungen für Menschen ohne und mit Demenz. 

Wir freuen uns über das Grußwort unserer baden-württembergischen Sozialministerin Katrin Altpeter zum Welt-Alzheimertag 2014, das Sie hier nachlesen können.

Termine rund um den Welt-Alzheimertag in Baden-Württemberg finden Sie hier.


Kurz und bündig – Unsere Veranstaltungen und Termine

  • Vortragsreihe "Mit Demenz leben" in Stuttgart.
    08.10.2014 | Wie geht das noch mal mit dem Aufstehen? Kinästhetik erleichtert Bewegungsroutinen im Alltag | Waltraud Weimann, Lehrerin für Pflegeberufe, Kinästhetiktrainerin, Kliniken Ludwigsburg
    19.11.2014 | Mein demenzkranker Angehöriger muss ins Krankenhaus… Unterstützung und Hilfe in einer Ausnahmesituation | Gaby Henning, Ergotherapeutin, Rems-Murr-Klinik Winnenden, Schwerpunkt für Altersmedizin
    10.12.2014 | Unterschätzt? Männer in der Pflege von Angehörigen (mit Demenz) | Prof. Dr. Eckart Hammer, Sozialgerontologe an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg, Fachbuchautor 
  • Wanderausstellung "Blaue und graue Tage". Freudenstadt (17.09.-08.10.2014) |  Bad Mergentheim (13.10.-06.11.2014) | Künzelsau (12.11.-04.12.2014) | Willstätt (10.12.2014-06.01.2015). Buchungsanfragen für Termine ab dem 02.12.2015(!): Nicole Hartmann, Tel. 0711 / 24 84 96-63, nicole.hartmannalzheimer-bwde.
  • DemenzDialoge 2014 Unsere letzten beiden Austauschtreffen 2014 (Häusliche Betreuungsdienste bzw. Ambulant betreute Wohngemeinschaften) sind fast vollständig ausgebucht. Über die Termine für unsere DemenzDialoge 2015 werden wir Sie rechtzeitig in einem der nächsten Newsletter und auf unserer Website informieren.

Fortbildungen 2014 für Betreuungsgruppen und Häusliche Betreuungsdienste – unser Angebot

Unsere Fortbildungen 2014 sind weitestgehend ausgebucht.

Lediglich bei der Fortbildung "Betreuungsgruppen für Menschen mit Demenz – eine Einführung" am 16.10.2014 in Stuttgart sind noch einige wenige Plätze frei. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.


Kongress Pflege muss passen - für alle

In den nächsten Jahren wird die Zahl älterer Menschen mit Migrationshintergrund, die auf Pflege und Unterstützung angewiesen sind, auch bei uns im Land deutlich ansteigen. Die baden-württembergischen Ministerien für Soziales und für Integration laden deshalb zu einem Infotag zur kultursensiblen Altenpflege am 27.11.2014 nach Mannheim ein. Auch wir als Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg sind aktiver Kooperationspartner und sowohl mit einem Vortrag als auch mit einem Infostand vertreten.

Nähere Informationen finden Sie hier.


Projekt Bewegung – auch für den Kopf

Im Februar 2013 startete unser Projekt "Bewegung – auch für den Kopf" in Kooperation mit der Sportvereinigung Feuerbach und den Universitäten Stuttgart und Münster. Es richtet sich an Menschen mit leichten kognitiven Einschränkungen oder einer beginnenden Demenz und untersucht, von welcher Trainingsform die Teilnehmer besonders profitieren.

  • Am 07.10.2014 findet ein Thementag zu diesem Projekt statt mit Schnuppertraining und der Vorstellung von ersten Ergebnissen des Projekts. Mehr erfahren Sie hier.
  • Am 14.10.2014 startet ein neuer Kurs. Interessierte sind herzlich willkommen. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Magazin alzheimeraktuell

Die dritte Ausgabe unseres Magazins alzheimeraktuell in diesem Jahr wurde Ende August an unsere Mitglieder versandt. Sie finden darin unter anderem

  • Aktuelles aus unserem Landesverband und darüber hinaus
  • Berichte von Projekten und Gruppen aus ganz Baden-Württemberg
  • Neues aus Forschung, Recht, Medizin und Politik
  • und vieles mehr...

Nicht-Mitglieder können die aktuelle Ausgabe gerne auch als Kennlernheft hier über unseren Infoservice bestellen. Ab dem 21.10.2014 finden Sie die aktuelle Ausgabe hier online.


Aus der Praxis – für die Praxis


Alltagstipps und nachahmenswerte Praxisbeispiele für die Begleitung und Pflege von Menschen mit Demenz, insbesondere – aber nicht nur – für pflegende Angehörige:

Orientierungslos? – Förderverein Alzheimer Weinheim an der Bergstraße koordiniert ein neues Netzwerk

Es ist das Horrorszenario für alle, die von Demenz betroffen sind – für die Angehörigen, die pflegenden Personen und oft auch für den Erkrankten selbst: Was passiert, wenn sich ein Mensch mit Demenz beim Spazierengehen verläuft?

In Weinheim gibt es nun eine Initiative, um in einem solchen Ernstfall möglichst rasch und versiert eingreifen zu können. Lesen Sie mehr darüber hier in einem Artikel aus unserem Magazin alzheimeraktuell.

Auch in Hamburg gibt es eine Initiative, die sich zu diesem Thema engagiert. Lesen Sie mehr darüber hier.


Aktuell & Wissenswert


Baden-Württemberg erprobt präventive Hausbesuche bei älteren Menschen

In einem Modellprojekt in drei Kommunen im Land sollen eigens geschulte Beraterinnen und Berater ältere Menschen bei Bedarf in deren Zuhause aufsuchen und sie informieren, wie sie möglichst lange in den eigenen vier Wänden bleiben können.

Mehr dazu erfahren Sie hier.

Die Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg begrüßt dieses Projekt ausdrücklich – gerade im Demenzbereich merkt man ja oft viel zu spät, dass etwas nicht mehr stimmt und "das Kind schon in den Brunnen gefallen ist". Dann ist meist wertvolle Zeit für sinnvolle Weichenstellungen verstrichen.


Gravierende Mängel bei der Versorgung von Menschen mit Demenz im Krankenhaus!

Keine überraschende Meldung, die jetzt aber noch einmal durch die bislang größte bundesweite Befragung von leitenden Pflegekräften durch das Deutsche Institut für angewandte Pflegeforschung im Pflegethermometer 2014 bestätigt wurde. Sie finden die Befragungsergebnisse (PDF 5,5 MB) hier.


RHAPSODY – Forschung für jung an Demenz Erkrankte

Menschen, die bereits relativ jung an einer Demenz erkranken (unter 65 Jahren), und ihre Angehörigen sind durch diese Krankheit besonders stark belastet. Bisher haben sie aber nur geringe Chancen, passende Unterstützungsangebote zu finden. Um das zu ändern hat sich nun das länder- und disziplinenübergreifende Projekt RHAPSODY (Research to Assess Policies and Strategies for Dementia in the Young) geründet, an dem auch die Deutsche Alzheimer Gesellschaft (DAlzG) beteiligt ist.

Weitere Informationen finden Sie unter www.dalzg.de > Über uns > Aktuelles (18.08.2014)


Wettbewerbe, Preise und Förderungen

Bis zum 31. Oktober 2014 können gemeinnützige Institutionen noch Fördermittel beim Kuratorium Deutsche Altershilfe (KDA) beantragen. Gefördert werden unter anderem Qualifizierungsmaßnahmen, Wohnberatungsstellen sowie Exkursionen und Hospitationen im Bereich Altenhilfe. Die geförderten Maßnahmen sollten bis Ende 2014 abgeschlossen sein.

Unter dem Thema "In Würde altern" werden Projekte ausgezeichnet, die gemeindeintegrierte und sozialraumbezogene Entwicklungen im Bereich Alter und Demenz fördern. Der Preis ist mit insgesamt 50.000 Euro dotiert, Einsendeschluss ist der 15.10.2014.

Ausgezeichnet werden Wissenschaftler, die ein herausragendes
Forschungsprojekt oder eine modellhafte Initiative in der anwendungsorientierten Alternsforschung durchführen. Der Preis ist mit insgesamt 25.000 Euro dotiert, Einsendeschluss ist der 31.10.2014.

Gesucht werden Ideen und Projekte, die durch ein generationsübergreifendes Miteinander die Solidarität der Generationen nachhaltig und positiv beeinflussen. Der Preis ist mit insgesamt 5.000 Euro dotiert, Einsendeschluss ist der 11.11.2014.


Für Sie gelesen

Wenn Sie auf den Titel klicken, finden Sie zu folgendem Buch eine Rezension aus unserem Redaktionsteam:

Erich Fenninger (Hrsg.)
Ich bin, wer ich war

Mit Demenz leben: als Betroffene, Angehörige, Pflegende


Lesenswerte Zeitungsartikel

chrismon August 2014
Zu dritt in der Ehewohnung

Die Prothese abspülen, so viel Nähe wollte er nie. Trotzdem freut er sich über die Schwiegermutter.


Aktuelle TV-Tipps

Aktuelle Fernsehsendungen rund um das Thema Alzheimer und andere Demenzen finden Sie hier auf unserer Website.