Was ist Urlaub für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen?

Jeder Mensch braucht Erholung!

Jeder Mensch braucht von Zeit zu Zeit Urlaub bzw. Erholung. Gerade pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz stehen unter einer hohen Belastung: häufig 24 Stunden an sieben Tagen die Woche und das jahrelang.

Demenz und Urlaub – lässt sich das vereinbaren?

Selbstverständlich ja: schließlich müssen nicht alle Urlaubspläne und -gewohnheiten nach einer Demenzdiagnose einfach "an den Nagel gehängt" werden. Es wird vermutlich nicht mehr unbedingt die schon lang geplante Weltreise oder ein völlig neues und unbekanntes Reiseziel sein müssen, das bringt in aller Regel viel zu viel Aufregung und Verunsicherung mit sich. Aber vertraute Ziele oder auch neue Angebote in geschütztem Rahmen sind allemal einen Versuch wert!


Was bei der Organisation eines Urlaubs mit Menschen mit Demenz zu beachten ist und worauf Angehörige bei der Auswahl eines Urlaubsangebots achten sollten, darüber informiert ein Infoblatt der Deutschen Alzheimer Gesellschaft: Das Wichtigste 17 - Urlaubsreisen für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen.


Urlaub ohne Koffer

Urlaub muss nicht immer bedeuten, eine weite Reise zu machen. Für viele ältere Menschen, insbesondere für diejenigen mit einer demenziellen Erkrankung, kann eine fremde Umgebung, ein fremdes Bett mehr Stress als Erholung mit sich bringen.

Trotzdem wollen und sollen diese Menschen nicht auf einen Tapetenwechsel, ein "raus-aus-den-eigenen-vier-Wänden" verzichten. Für sie wird mittlerweile in vielen Städten und Gemeinden ein sogenannter "Urlaub ohne Koffer" angeboten.

Urlaub ohne Koffer bedeutet tagsüber gemeinsame Ausflüge und Aktivitäten und nachts die vertraute Umgebung der eigenen Wohnung. Organisiert werden die Angebote meist von den örtlichen Kirchengemeinden oder anderen sozialen Anbietern. Nicht alle sind geeignet für Menschen mit Demenz, es lohnt sich aber auf jeden Fall, sich einmal kundig zu machen, z.B. bei den Seniorenberatungsstellen in Ihrem Ort.

Leider gibt es noch keine Gesamtübersicht über die Angebote von "Urlaub ohne Koffer" in Baden-Württemberg.


Urlaubsangebote für Menschen mit Demenz finden Sie hier.