Kindern und Jugendlichen Demenz erklären

Wieso ist denn Opa plötzlich so komisch – eben noch hat er mit Tom Abenteuer gespielt und jetzt wirft er ihn aus seinem Zimmer? Und warum weiß die Oma plötzlich nicht mehr, dass Greta ihre Enkelin ist? Letzte Woche hat Onkel Otto seine Schuhe in den Kühlschrank gestellt und dann wurde er richtig ärgerlich, als Annika gelacht hat. Was war das für eine Aufregung in der Nachbarschaft, als die alte Frau Müller von nebenan gestern Abend im Nachthemd auf der Straße stand und nicht mehr nach Hause fand. Und wieso muss Emilia ihrem großen und starken Papa zeigen, wie man Kaffee kocht?

Was schon für Erwachsene meist nicht leicht zu verstehen ist, ist für Kinder erst Recht nicht nachvollziehbar: Warum verhält sich ein Mensch plötzlich nicht mehr wie bisher? Warum drehen sich die gewohnten Rollen um? Was passiert da mit einem vertrauten Menschen? Oft fällt es schwer, Erklärungen zu finden, die auch Kinder verstehen und nachvollziehen können.

Vielleicht können folgende Materialien dabei helfen, Kindern und Jugendlichen das Thema Demenz etwas näher zu bringen:

Bücher

Eine Zusammenstellung von Kinder- und Jugendbüchern – Bilderbücher, Jugendromane, Comics, mal lustig, mal eher nachdenklich – finden Sie hier.

Spiele

"Was hat Oma?" heißt ein interaktives Lernspiel, welches das Krankheitsbild Demenz kindgerecht und auf spielerische Art und Weise erklärt. Das Spiel gibt praktische Tipps für den Umgang mit an Demenz erkrankten Großeltern.

KIDZELN (Kindern Demenz erklären) heißt eine aus zehn Modulen bestehende Spielmodulreihe für Kinder im Kindergartenalter.


Weitere Informationen und Materialien

Alzheimer4teachers
Die Website der Deutschen Alzheimer Gesellschaft richtet sich an PädagogInnen, die im Unterricht Kindern und Jugendlichen das Thema Demenz näherbringen wollen.

Was ist los mit Oma Kuckuck? | Projekttage für die Grundschule über älter werdende Menschen mit Demenz
Handreichung aus dem Projekt Demenz im Quartier zu Projekttagen in der Grundschule | Konzeption für fünf Projekttage zum Thema Demenz für Schüler*innen der 2. bis 4. Klasse. Mit Projektmappe.

Demenz-Unterricht
Ein Angebot des Vereins Besuch im Anderland mit YouTube-Filmen

Elterninfo Demenz
Ein Ratgeber der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz.

Erklär mir DEMENZ | Mit Kindern über die Krankheit des Vergessens sprechen
Ratgeber für Eltern und PädagogInnen | 127 Seiten | Neukirchener Verlag 2018 | 18,- €

Pausentaste
Website des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend für pflegende Kinder und Jugendliche mit Erfahrungsberichten anderer Betroffener sowie einer Mail- und Telefonberatung.

Demenz-Podcast
Folge 14: Kinder und Demenz
Folge 41: Jugendliche und Demenz

Podcast Leben, Lieben, Pflegen
Folge 7: Kinder – unsere Vorbilder
Folge 15: Young Carers (Junge Pflegende)

Alzheimer & You
Die Jugendseite der Deutschen Alzheimer Gesellschaft gibt Informationen für Jugendliche rund um das Thema Alzheimer.

Alzheimer und wir
Blog einer Journalistin, deren Mutter an Alzheimer erkrankt ist und die den Umgang damit in ihrer Familie und mit ihren Kindern thematisiert.

AFTD Kids and Teens
Englischsprachige Seite mit separaten Bereichen für Kinder und Jugendliche, die in der Familie von Frontotemporaler Demenz (FTD) betroffen sind.


Filme