Selbsthilfe digital: Schulungsreihe für Angehörige von Menschen mit Demenz

Technik kann in der Betreuung sowie Pflege von Menschen mit Demenz unterstützen und das Leben vereinfachen. Wenn sie nicht manchmal so kompliziert wäre!

Wie komme ich ins WLAN? Was genau sind Apps? Welche speziellen digitalen Anwendungen gibt es für Menschen mit Demenz? Und wie kann Technik nun im Pflegealltag konkret Entlastung und Unterstützung geben? 

In unserer Schulungsreihe 'Selbsthilfe digital' boten wir Angehörigen unserer Gesprächskreise die Möglichkeit, sich ganz allgemein mit einem Tablet, seinen Funktionen und dem Internet vertraut zu machen. Christa Rahner-Göhring, Diplom-Pädagogin, Social Media Managerin und langjährige Referentin im Bereich medienpädagogische Erwachsenenbildung, begleitet die Teilnehmenden in vier Schulungseinheiten vom Einrichten eines neuen Tablets bis zur Nutzung verschiedener spezifischer Anwendungen (Applikationen) für den Bereich der digitalen Selbsthilfe.

Wir beschäftigten uns u.a. mit:

  • Internet: WLAN & mobile Daten
  • Anwendungen für Kommunikation & Videotelefonie
  • Notfall-Applikationen (Apps)
  • Anwendungen für Aktivierung & Beschäftigung
  • Applikationen für virtuelle Gruppentreffen

und vielem mehr.

Mit freundlicher Unterstützung der Techniker Krankenkasse TK.


Eine Handreichung für interessierte Angehörige und Fachkräfte, die ebenfalls eine solche Schulung anbieten wollen, finden Sie hier.