Aktuelles

Online-Gesprächskreis für ehemals pflegende Angehörige Ein Angebot des AGBW-Vorstands

Vielleicht hatten Sie als pflegende*r Angehörige*r eines Menschen mit Demenz hin und wieder den Gedanken: "Denkt auch noch jemand am mich?" Und vielleicht haben Sie sich nach der Pflegezeit gelegentlich gefragt: "Denkt denn noch jemand an meine*n mehr …

Angebot für pflegende/betreuende Angehörige

Transkranielle Pulsstimulation (TPS) Kritisch hinterfragt

Immer wieder erreichen uns in der Beratung Anfragen zur Transkraniellen Pulsstimulation (TPS), eine Methode, die seit einiger Zeit intensiv zur Behandlung der Alzheimer-Demenz beworben wird. mehr …

Forschung und Wissenschaft

Green Care – Naturerleben für Menschen mit Demenz gestalten Nachlese zu unserer Veranstaltung am 22.06.2022

Am 22. Juni 2022 war Dorit Behrens, Dozentin, Autorin und Projektleiterin von LebensWege aus Schneverdingen in Niedersachsen, zu Gast bei unserer monatlichen Vortragsreihe 'Mit Demenz leben', die wir in Kooperation mit der Fachberatung Demenz der mehr …

Arbeitshilfen und Informationsmaterial

Jedes Jahr 440.000 Demenz-Neuerkrankungen in Deutschland Deutsche Alzheimer Gesellschaft veröffentlicht aktuelle Zahlen

Nach neuesten Berechnungen leben in Deutschland derzeit rund 1,8 Millionen Menschen mit einer Demenzerkrankung. Die meisten von ihnen sind von der Alzheimer-Krankheit betroffen. Im Laufe des Jahres 2021 sind etwa 440.000 Menschen neu an einer Demenz mehr …

Forschung und Wissenschaft

Die Demenz-Buddies Online-Gruppe für junge Angehörige von Menschen mit Demenz

Online-Gruppe für Young Carers und Young Adult Carers, die einen geschützten Raum für Austausch, Entlastung und Hilfe bietet. Die Online-Gruppe richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene ab 16 Jahren, die sowohl direkt als auch indirekt von mehr …

Informationen und Angebote für Kinder und Jugendliche

"Ich glaube, ein Mitglied meiner Sportgruppe hat Demenz … was nun ?" Neue Broschüre des Deutschen Turnerbundes

Die Broschüre richtet sich an Verantwortungstragende in Turn- und Sportvereinen und stellt einen Handlungsleitfaden für Übungsleitende von Sportgruppen mit älteren und/oder hochaltrigen Menschen dar. mehr …

Sport und Bewegung

Nezabutni United Hilfe für ältere Menschen und Menschen mit Demenz

Die ukrainische Initiative Nezabutni United hilft älteren Menschen und Menschen mit Demenz in der Ukraine und auf der Flucht. mehr …

Politik und Gesellschaft

Für Pflegekräfte und pflegende Angehörige Online-Schulung Altersdepression

Depression und Suizidalität bei älteren pflegebedürftigen Menschen sind häufig und führen bei Pflegekräften und pflegenden Angehörigen zu Verunsicherung und emotionaler Belastung. Das Online-Schulungsangebot der Stiftung Deutsche Depressionshilfe mehr …

Unterstützung für Angehörige

Infoblatt aktualisiert Schmerz erkennen und behandeln

Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft veröffentlicht in ihrer Reihe 'Infoblätter' Wissenswertes zu verschiedenen Aspekten von Demenzerkrankungen in kompakter Form. Im aktualisierten Infoblatt 18 geht es um das Thema mehr …

Arbeitshilfen und Informationsmaterial

Du bist nicht mehr wie früher Wenn Eltern jung an einer Demenz erkranken

In dieser neuen Broschüre der Deutschen Alzheimer Gesellschaft teilen junge Erwachsene sehr offen ihre Erfahrungen, die sie mit ihren an einer Demenz erkankten Eltern machen. Sie wollen damit eine Hilfestellung geben für andere junge Menschen in mehr …

Arbeitshilfen und Informationsmaterial