Aktuelles

 

 

Leben mit Frontotemporaler Demenz Seminare für Angehörige von Menschen mit FTD

Eine Frontotemporale Demenz verändert das gemeinsame Leben tiefgreifend. Insbesondere, wenn die Diagnose erst kurz zurückliegt, tauchen viele Fragen mehr …

Unterstützung für Angehörige

Nachruf Anneliese Heyde gestorben

Ihr Mann war an Alzheimer erkrankt und sie hatte bald am eigenen Leib erfahren, wie grenzwertig die Belastung einer häuslichen Betreuung und Pflege mehr …

"Unvergessen" VfB Stuttgart startet neues Projekt für Menschen mit Demenz

Es ist davon auszugehen, dass auch zahlreiche VfBler bereits mit Demenz im familiären Umfeld oder im weiteren Bekanntenkreis konfrontiert worden sind. mehr …

Angebote für Menschen mit Demenz

Noch kein Weihnachtsgeschenk? Lücken im Adventskalender? DEMENSCH 2020!

Zum achten Mal hat der bekannte Zeichner und Cartoonist Peter Gaymann den Alltag von Menschen mit Demenz in einem Kalender humorvoll in Szene gesetzt mehr …

Kunst und Kultur

Aducanumab feiert Comeback Nach Forschungsstopp im März nun neue Daten

Lange Zeit wurden großen Erwartungen in die Entwicklung des Wirkstoffs Aducanumab gelegt, der Eiweißablagerungen im Gehirn beseitigen und mehr …

Forschung und Wissenschaft

Ich will nach Hause – vom Hin- und Weglaufen Broschüre der Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg erhält den Hertie-Preis für Engagement und Selbsthilfe 2019

Es ist der Albtraum der Angehörigen: Eben saß Mutter noch im Sessel, nun ist die an Demenz erkrankte alte Dame verschwunden... Die praxisnahe mehr …

Wettbewerbe und Preise

World Alzheimer Report 2019 Attitudes to dementia

Der englischsprachige Report der Welt-Alzheimer-Organisation Alzheimer's Disease International (ADI) mit dem Titel ""Attitudes to dementia" (sinngemäß mehr …

Arbeitshilfen und Informationsmaterial

Projektabschluss Demenz und Kommune Abschlussbericht und Projektabschlussveranstaltung

Ende September endet unser dreijähriges Modellprojekt Demenz und Kommune. Ziel des Projekts war es, die Lebenssituation von Menschen mit Demenz und mehr …

Neu: App "Alzheimer & YOU Tipps für einen aktiven Alltag

Zum Beginn der Woche der Demenz ist die neue kostenlose App "Alzheimer & YOU – den Alltag aktiv gestalten" an den Start gegangen. Die App bietet mehr …

Arbeitshilfen und Informationsmaterial

Kino! Aktuelle Filme rund um den Welt-Alzheimertag 2019

Das innere Leuchten | Dokumentarfilm, Deutschland 2019 / Romys Salon | Spielfilm, Niederlande 2019 mehr …

Welt-Alzheimertag