Aktuelles

Forschungsvorhaben für die Verbesserungen im Bereich Demenz Deutsche Alzheimer Gesellschaft schreibt Forschungsförderung aus

Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft (DAlzG) schreibt 2022 eine Summe von maximal 400.000 € für die Unterstützung von Vorhaben im Bereich der Versorgungsforschung aus, deren Ergebnisse zur Verbesserung der Situation von Menschen mit Demenz und mehr …

Forschung und Wissenschaft

Aducanumab Europäische Arzneimittelagentur lehnt Zulassung ab

Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) hat am 17.12.2021 bekannt gegeben, das Medikament Aducanumab nicht zuzulassen. Das Medikament wurde zur Behandlung leichter kognitiver Beeinträchtigungen aufgrund einer Alzheimer-Erkrankung entwickelt. mehr …

Forschung und Wissenschaft

Urlaubsreif?! Angebote 2022

Jeder Mensch braucht von Zeit zu Zeit Urlaub bzw. Erholung. Gerade betreuende und pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz stehen unter einer hohen Belastung: häufig 24 Stunden an sieben Tagen die Woche und das jahrelang. Doch lässt sich Demenz mehr …

Urlaubsangebot

Wettbewerbe und Preise rund um Demenz und Pflege Ausschreibungen 2022

Ein Projekt bei einer Ausschreibung einzureichen ist eine gute Gelegenheit, eine Idee bekannter zu machen und – wenn man zu den Preisträgern gehört – Anerkennung und zusätzliche finanzielle Unterstützung zu erhalten mehr …

Wettbewerbe und Preise

Hier spielt die Musik! Musikalisches und bewegtes Gedächtnistraining Nachlese zu unserer Veranstaltung am 24.11.2021

Am 24. November 2021 war Annette Reinhart, Diplom-Sozialarbeiterin und ganzheitliche Gedächtnistrainerin BVGT aus Schwarzach zu Gast bei unserer monatlichen Vortragsreihe "Mit Demenz leben", die wir in Kooperation mit der Fachberatung Demenz der mehr …

Arbeitshilfen und Informationsmaterial

LebensWege Naturerleben für Menschen mit und ohne Demenz

Die Broschüre der Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz Niedersachsen gibt Tipps und Hintergründe für die Gestaltung demenz-sensibler Naturangebote mehr …

Arbeitshilfen und Informationsmaterial

Fotowettbewerb Demenz neu sehen

Der Fotowettbewerb "Desideria Care Preis für Fotografie 2022 – Demenz neu sehen" will der Volkskrankheit Demenz größere Wahrnehmung in der Öffentlichkeit verschaffen. Profi-Fotograf*innen, Nachwuchstalente und Amateure sind eingeladen, Menschen mit mehr …

Wettbewerbe und Preise

Demenz nicht vergessen! Delegiertenversammlung der Deutschen Alzheimer Gesellschaft fordert mehr Unterstützung für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen

In der Corona-Pandemie ebenso wie in den Koalitionsverhandlungen sind Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen weitgehend vergessen worden. Im Rahmen der Delegiertenversammlung der Deutschen Alzheimer Gesellschaft (DAlzG) am 6. November in mehr …

Politik und Gesellschaft

Oma Monika – Was war? Neues Theaterstück für Kinder ab acht

Eigentlich war alles wie immer. Balthasar war fast jeden Nachmittag bei seiner Oma Monika, solange bis seine Eltern keinen Spaß mehr an ihrer Arbeit hatten und ihn abholten. Doch diesmal waren sie auf Arbeitsreise, diesmal würde Balthasar bei Oma mehr …

Kunst und Kultur

Über das Vergessen Neues Theaterstück

Das Theaterstück "Über das Vergessen" widmet sich dem menschlichen Geist und seiner Vergänglichkeit und den Geschichten, die entstehen, wenn die Erinnerung langsam entrinnt. Im Zentrum der Geschichte steht Klara mehr …

Kunst und Kultur