Aktuelles

Alzheimer und wir: Warum es so wichtig ist, über Alzheimer und Demenz zu sprechen Nachlese zu unserer Veranstaltung am 15.09.2021

Am 15. September 2021 war Peggy Elfmann, Journalistin aus München, zu Gast bei unserer monatlichen Vortragsreihe "Mit Demenz leben". Sie referierte über ihren Blog, die Begleitung ihrer Mutter und warum es so wichtig ist, über Alzheimer und Demenz zu mehr …

Arbeitshilfen und Informationsmaterial

Neu im Kino: Supernova

Zwanzig Jahre sind Sam (Colin Firth) und Tusker (Stanley Tucci) schon ein Paar und ihre Liebe ist lebendig wie am ersten Tag. Doch seit bei Tusker eine frühzeitige Demenz diagnostiziert wurde, hat sich ihr Leben verändert. Um ganz für Tusker da sein mehr …

Medientipp

Neuer Dokumentarfilm: Tiger und Büffel – Die Reise des Bruno Sensei

Der Karatemeister Bruno Koller will sich von seiner Alzheimer-Diagnose nicht aufhalten lassen. Filmemacher Fabian Biasio begleitet den eigenwilligen Kämpfer und seine Familie während acht Jahren mit der Kamera. Bruno Koller ist einer der mehr …

Medientipp

Neu im Kino: The Father

Anne (Olivia Colman) ist in großer Sorge um ihren Vater Anthony (Anthony Hopkins). Als lebenserfahrener, stolzer Mann lehnt er trotz seines hohen Alters jede Unterstützung durch eine Pflegekraft ab und weigert sich standhaft, seine komfortable mehr …

Medientipp

Jetzt abstimmen! "SmartBegleiter" der Alzheimer Gesellschaft Braunschweig ist für den Publikumspreis beim Deutschen Engagement Preis nominiert.

Mit der App "Smartbegleiter" soll insbesondere Menschen mit einer beginnenden Demenz eine bessere Orientierung in ihrem Lebensumfeld, Hilfe bei der Benutzung des öffentlichen Nahverkehrs und eine verlässliche Terminplanung ermöglicht werden. mehr …

Wettbewerbe und Preise

Neue Broschüre der Deutschen Alzheimer Gesellschaft Angebote zur Unterstützung im Alltag: Informationen zu Aufbau und Durchführung

Die stundenweise Betreuung – ob in Form von Gruppenangeboten oder Einzelbetreuung – stellt ein wichtiges Angebot zur Unterstützung von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen dar. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer übernehmen die Betreuung unter mehr …

Arbeitshilfen und Informationsmaterial

Durch den Nebel Unser Kurzfilm jetzt auch auf türkisch und russisch

Unser neuester Film 'Durch den Nebel', der Anfang 2021 veröffentlicht wurde, sensibilisiert dafür, wie es mit Fantasie und Einfühlsamkeit gelingen kann, die Kommunikation mit Menschen mit Demenz nicht abreißen zu lassen. mehr …

Informationen in anderen Sprachen

Durch den Nebel iF-Award für unseren Kurzfilm

Wir freuen uns über viele positive Rückmeldungen zu unserem Film 'Durch den Nebel'. Nun hat der Film mit dem Social Impact Prize 2021 eine ganz besondere Auszeichnung erhalten. mehr …

Wettbewerbe und Preise

Neues Innovationsprogramm Pflege 2022 Förderung von Angeboten der Nacht- und Tagespflege

Pflegebedürftige Menschen in Baden-Württemberg sollen möglichst lange ein selbstbestimmtes Leben auch in ihrem häuslichen Umfeld führen können. Kurzzeitpflege trägt dazu bei, häusliche Pflegesituationen zu entlasten und zu stabilisieren. Gesundheits- mehr …

Förderung von Projekten

Tischtennis für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen Ein neues Bewegungsangebot in Kooperation mit der Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg

Über das Projekt: 'Sport bewegt Menschen mit Demenz' ist ein in vier Teilprojekte gegliedertes Projekt des Deutschen Olympischen Sportbundes im Rahmen der Nationalen Demenzstrategie in Zusammenarbeit mit der Deutschen Alzheimer Gesellschaft. Es wird mehr …

Angebote für Menschen mit Demenz