Aktuelles

Fortbildungen Mai/Juni 2018 Wir freuen uns über Ihre baldige Anmeldung

Bei unseren Fortbildungen für Ehrenamtliche und Fachkräfte in Betreuungsgruppen und Häuslichen Betreuungsdiensten vor der Sommerpause gibt es bei mehr …

Fort- und Weiterbildung

Ich will nach Hause – vom Hin- und Weglaufen Neue Broschüre als Hilfestellung für Angehörige

Die Aufregung ist groß, wenn Menschen mit Demenz allein und orientierungslos unterwegs sind. Wo wollen sie hin? Was könnte ihnen zustoßen? Wie finden mehr …

Arbeitshilfen und Informationsmaterial

Fachtag Demenz 2018 Anmeldung ab sofort möglich

Der 14. Fachtag Demenz in Weinsberg – eine Kooperation der Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg und der Klinik für Gerontopsychiatrie und mehr …

Kongresse und Tagungen

809 Beratungen mit rund 16.000 Gesprächsminuten Unser Beratungstelefon war auch 2017 sehr gefragt

Zwei Drittel der Anrufer waren Angehörige, 4 % Betroffene und Menschen, die Sorge hatten, selbst betroffen zu sein und sich erkundigen wollten, wo sie mehr …

Informationen aus der Geschäftsstelle

Magazin alzheimeraktuell Ausgabe 1/2018

Die erste Ausgabe 2018 unseres Magazins alzheimeraktuell wurde kürzlich an unsere Mitglieder versandt. Was Sie dieses Mal erwartet mehr …

Arbeitshilfen und Informationsmaterial

DemenzDialog Pflegestützpunkte und Demenzberatungsstellen AUSGEBUCHT!

Unser DemenzDialog für Fachkräfte in Pflegestützpunkten und Demenzberatungsstellen am 21.06. in Stuttgart erfreut sich auch in diesem Jahr einer mehr …

Erfahrungsaustausch

Jetzt online: Rundschreiben für Betreuungsgruppen und Häusliche Betreuungsdienste 2018 Informationen aus der Koordinationsstelle Betreuungsgruppen/Häusliche Betreuungsdienste

Das Rundschreiben - ein jährliches Ritual! Zum mittlerweile 20. Mal hat unsere Mitarbeiterin Sabine Hipp den Trägern, Fachkräften und ehrenamtlichen mehr …

Informationen für niedrigschwellige Betreuungsangebote

Extrakorporale Stoßwellentherapie bei Alzheimer Teilnehmende für neue Studie gesucht

Die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Tübingen sucht für eine neue Studie Menschen mit einer Alzheimer Demenz, die bereit mehr …

Forschung und Wissenschaft

Hilfe bei der Beantragung eines Pflegegrads Neuer Selbsteinschätzungsbogen

Wer an einer Demenz erkrankt ist, hat seit der letzten Gesetzesreform wesentlich früher Anspruch auf Leistungen aus der Pflegeversicherung. Wie groß mehr …

Neuer Ratgeber Demenz im jüngeren Lebensalter

Eine Demenz, die bereits vor dem 65. Lebensjahr auftritt, stellt die Betroffenen und ihre Familien vor ganz besondere Herausforderungen. Einerseits mehr …

Arbeitshilfen und Informationsmaterial