Aktuelles

 

 

World Alzheimer Report 2019 Attitudes to dementia

Der englischsprachige Report der Welt-Alzheimer-Organisation Alzheimer's Disease International (ADI) mit dem Titel ""Attitudes to dementia" (sinngemäß mehr …

Arbeitshilfen und Informationsmaterial

Projektabschluss Demenz und Kommune Abschlussbericht und Projektabschlussveranstaltung

Ende September endet unser dreijähriges Modellprojekt Demenz und Kommune. Ziel des Projekts war es, die Lebenssituation von Menschen mit Demenz und mehr …

Neu: App "Alzheimer & YOU Tipps für einen aktiven Alltag

Zum Beginn der Woche der Demenz ist die neue kostenlose App "Alzheimer & YOU – den Alltag aktiv gestalten" an den Start gegangen. Die App bietet mehr …

Arbeitshilfen und Informationsmaterial

Aktivierung und Betreuung Gesellschaftsspiel "Sonnenuhr" gesucht

Das Alzheimer-Telefon der Deutschen Alzheimer Gesellschaft hat folgende Anfrage erreicht: Die Anruferin, aktiv in der Betreuung und Aktivierung von mehr …

Magazin alzheimeraktuell Ausgabe 3/2019

Die dritte Ausgabe 2019 unseres Magazins alzheimeraktuell wurde kürzlich an unsere Mitglieder versandt. Was Sie dieses Mal erwartet mehr …

Arbeitshilfen und Informationsmaterial

Kino! Aktuelle Filme rund um den Welt-Alzheimertag 2019

Das innere Leuchten | Dokumentarfilm, Deutschland 2019 / Romys Salon | Spielfilm, Niederlande 2019 mehr …

Welt-Alzheimertag

Sexualität und Demenz Nachlese zu unserer Veranstaltung am 03.07.2019

Am 03. Juli 2019 war Dr. Xenia Vosen-Pütz, Gerontologin und langjährige 2. Vorsitzende der Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg aus Aalen, zu Gast mehr …

Arbeitshilfen und Informationsmaterial

Kunsttherapeutische Angebote für Menschen mit Demenz Nachlese zu unserer Veranstaltung am 26.06.2019

Am 26. Juni 2019 war Regine Gienger, Kunsttherapeutin aus Plochingen, zu Gast bei unserer monatlichen Vortragsreihe "Mit Demenz leben" mehr …

Arbeitshilfen und Informationsmaterial

Empfehlungen aktualisiert Umgang mit Gefährdung bei Demenz

Der Arbeitsausschuss Ethik der Deutschen Alzheimer Gesellschaft veröffentlicht in ihrer Reihe "Aktuelle Empfehlungen zu ethischen Fragestellungen" mehr …

Arbeitshilfen und Informationsmaterial

Kurz-Coaching für Angehörige von Menschen mit FTD Unterstützung im Umgang mit Stress und den alltäglichen Herausforderungen

Dank der Spende der Witwe eines an Frontotemporaler Demenz (FTD) erkrankten Mannes bietet die Deutsche Alzheimer Gesellschaft Angehörigen von Menschen mehr …

Unterstützung für Angehörige