Demenz im jüngeren Lebensalter

Alzheimer und andere Demenzformen gelten gemeinhin als Erkrankungen des hohen Lebensalters. Das stimmt… nicht ganz!

2021 hat die Weltgesundheitsorganisation neue Studien zum Auftreten von Demenzerkrankungen in unterschiedlichen Altersgruppen veröffentlicht. Nun liegen erstmals genauere Schätzungen zu den Erkrankten im Alter von unter 65 Jahren vor. Demnach muss man davon ausgehen, dass in Deutschland derzeit (Stand 2022) mehr als 100.000 Menschen unter 65 Jahren leben, die an einer Demenz erkrankt sind (vgl. Die Häufigkeit von Demenzerkrankungen).

Eine häufige Form ist dabei die Frontotemporale Demenz (FTD). Sie tritt normalerweise früher auf als die Alzheimer Krankheit, meistens schon zwischen dem 50. und 60. Lebensjahr oder noch früher. Von einer Alzheimer Demenz sind dagegen nur selten Menschen unter 60 Jahren betroffen.

Jüngere Menschen mit Demenz stehen vor anderen Herausforderungen als Ältere: In der Regel stehen sie mitten im Berufsleben, die Kinder sind noch nicht aus dem Haus. Viele Pläne, Ideen, Träume können noch offen sein und die Verantwortung für Familie, Einkommen und Lebensgestaltung ist eine andere als später.

Hinzu kommt, dass sich Sport- und Hobbygruppen, Betreuungsangebote und stationäre Einrichtungen nahezu auschließlich an Menschen mit Demenz in einem höheren Lebensalter richten, die in der Regel andere Interessen und Bedürfnisse haben als Jüngere.

Mehr wissen?!

Online-Ratgeber für Angehörige

Infoblätter | Broschüren:

J wie Jüngere Menschen mit Demenz

Demenz im jüngeren Lebensalter (Infoblatt)

Demenz im jüngeren Lebensalter (Broschüre, 5.- €)

Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche (Infoblatt für Eltern)

Demenz – jetzt schon?

Demenz im mittleren Lebensalter

Berufstätigkeit und Demenz:

Demenz und Arbeitsleben – Informationen für Arbeitgeber und Berufstätige Broschüre aus der Schweiz, rechtliche Aspekte nicht für Deutschland gültig

Berufstätigkeit und Ausstieg aus dem Beruf bei Demenz
Infoblatt der Deutschen Alzheimer Gesellschaft

Für Kinder und Jugendliche:

AFTD Kids and Teens

Englischsprachige Seite für Kinder und Jugendliche, die in der Familie von FTD betroffen sind.

Mehr hören?!

Demenz Podcast Folge 28
Jungerkrankte
Demenz in jungen Lebensjahren

Gruppen für Menschen mit beginnender Demenz