Sondernewsletter 10.04.2012


Freie Plätze bei zwei Fortbildungen der Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg

Heute wollen wir Sie mit diesem kurzen Newsletter auf zwei empfehlenswerte Fortbildunsgwochenenden aufmerksam machen, die in Kürze stattfinden und für die es noch freie Plätze gibt:


"Eine Betreuungsgruppe leiten – ein Team von ehrenamtlichen MitarbeiterInnen führen" vom 27.-29. April 2012 in Rastatt (Veranstaltungsort geändert!)

Diese Wochenendveranstaltung für Fachkräfte von Betreuungsgruppen findet jedes Jahr statt und wir bekommen regelmäßig sehr gute Rückmeldungen dazu. Sie eignet sich vor allem für Fachkräfte, die die Leitung einer Betreuungsgruppe neu übernehmen wollen oder erst seit Kurzem innehaben. Aber auch für erfahrene LeiterInnen ist sie eine gute Möglichkeit, den eigenen Führungsstil zu überdenken, neue Impulse und Ideen zu bekommen und sich mit anderen Fachkräften auszutauschen. Im Teilnahmebeitrag (210 Euro für Mitglieder der Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg; 280 Euro für Nichtmitglieder) sind die Kosten für Unterkunft und Verpflegung enthalten.


"Integrative Validation – eine besondere Zugangsweise zum demenzkranken Menschen" vom 4.-6. Mai 2012 in Tieringen bei Balingen

Ein Fortbildungsangebot speziell für ehrenamtliche MitarbeiterInnen in Betreuungsgruppen oder auch Häuslichen Betreuungsdiensten. Gerade die Fragen zur Kommunikation, zum Umgang mit demenzkranken Menschen sind in der Arbeit von Betreuungsgruppen und Häuslichen Betreuungsdiensten zentral. Dieses Wochenende bietet die Möglichkeit, sich umfassend damit auseinander zu setzen, Wege zu finden und Erfahrungen auszutauschen. Wir wollen mit diesem Angebot das ehrenamtliche Engagement im Bereich der niederschwelligen Betreuungsangebote unterstützen und würdigen! Daher bieten wir diese Fortbildung wieder sehr kostengünstig an. Im Teilnahmebeitrag (120 Euro für Mitglieder der Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg; 150 Euro für Nichtmitglieder) sind die Kosten für Unterkunft und Verpflegung hier ebenfalls enthalten.


Weitere Informationen erhalten Sie in unserem Fortbildungsprogramm 2012 auf den Seiten 5 und 6 oder bei unseren Mitarbeiterinnen Ute Hauser und Sabine Hipp. Anmelden können Sie sich am Einfachsten über unsere Online-Anmeldung.