Menschen mit einer Demenz, die noch nicht weit fortgeschritten ist, sind überall in der Öffentlichkeit anzutreffen - beim Einkauf auf dem Markt, am Fahrkartenschalter, in öffentlichen Verkehrsmitteln, im Supermarkt, am Taxistand, im Konzert usw.
Mit vielem kommen die Menschen trotz ihrer Einschränkungen noch sehr gut zurecht - bei anderen Gelegenheiten stoßen sie an Grenzen oder auf Unverständnis, vor allem wenn nicht alles so einfach und schnell klappen will wie bei Anderen.
Niemand kann und möchte in solchen Situationen lange Erklärungen abgeben. Niemand möchte sich gern peinlichen Momenten aussetzen. Aber oftmals wäre durch einen kleinen Hinweis geholfen oder die Situation erklärt:
Und so wollten wir schon lange als Ergänzung zu unseren Verständniskärtchen für pflegende Angehörige auch Kärtchen für Menschen mit Demenz in der Frühphase selbst anbieten - nun ist es soweit! Ab sofort verteilen und verschicken wir die Kärtchen (kostenlos an unsere Mitglieder, ansonsten gegen eine Spende) an alle Interessierten. Rufen Sie einfach bei uns an (Tel. 0711 / 24 84 96-60), schreiben Sie uns eine Mail oder nutzen Sie unser Online-Bestellformular.
Sinn und Zweck der Kärtchen ist es, dass Menschen mit einer Demenz in der Frühphase leicht(er) und ohne Erklärungsnöte auf ihre Situation hinweisen und Verständnis und Hilfe erhalten können.
Wir hoffen, damit einen kleinen Beitrag zur Autonomie und Lebensqualität von Frühbetroffenen leisten zu können! Über Rückmeldungen und Erfahrungen in der Praxis mit den Kärtchen freuen wir uns.