In eigener Sache – Neues und Bewährtes aus dem Landesverband


KURZ UND BÜNDIG – UNSERE VERANSTALTUNGEN UND TERMINE

  • Bilanz- und Impulswerkstatt "Diagnose Demenz - Was hilft Betroffenen?" am 21.06.2012 in Stuttgart in Kooperation mit Demenz Support Stuttgart
  • Fachtag Demenz 2012 "Demenz bewegt" am 23.06.2012 in Weinsberg in Kooperation mit dem Klinikum am Weissenhof
  • Fortbildungsprogramm für Häusliche Betreuungsdienste und Betreuungsgruppen / Online-Anmeldeformular
  • Landesweite Austauschtreffen – DemenzDialog (noch aktuell in 2012: Angehörigengruppenleiter; Häusliche Betreuungsdienste; Ambulant betreute Wohngemeinschaften für Menschen mit Demenz.
    Neues Vernetzungstreffen für Pflegestützpunkte aktuell in Vorbereitung)
  • Vortragsreihe "Mit Demenz leben" in Stuttgart
    Nächster Termin: 13.06.2012 "Wer pflegt, muss sich pflegen" mit Dr. Xenia Vosen-Pütz.
    Neues Programm für das zweite Halbjahr 2012 ist online
  • Wanderausstellung "Blaue und graue Tage"

ALZHEIMER AKTUELL

Die zweite Ausgabe unseres Magazins alzheimeraktuell in diesem Jahr wird in Kürze an unsere Mitglieder versandt. Sie finden darin wie immer Aktuelles aus unserem Landesverband und darüber hinaus Rückblicke auf das Austauschtreffen Demenzfreundliche Kommune und die AG Niederschwellige Betreuungsangebote, Berichte von Projekten und Gruppen aus ganz Baden-Württemberg, Buchrezensionen und Neues aus Forschung, Recht, Medizin und Politik.

Nicht-Mitglieder können die aktuelle Ausgabe gerne auch als Kennlernheft hier über unseren Infoservice bestellen. Ab dem 06.08.2012 finden Sie die aktuelle Ausgabe online hier auf unserer Website.


NEU AUF UNSERER WEBSITE

Am 09.05.2012 referierte Prof. Konrad Stolz bei unserer monatlichen Vortragsreihe "Mit Demenz leben" zum Thema "Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung". Eine Nachlese finden Sie hier.


WELT ALZHEIMERTAG 2012

Dementia. Living together – Demenz: zusammen leben

lautet das Motto des Welt Alzheimer Tages 2012, wie immer am 21. September. Gerne veröffentlichen wir Ihre Veranstaltungen dazu auf unserer Website und in der nächsten Ausgabe unseres Magazins alzheimeraktuell, das in der ersten Septemberwoche erscheinen wird. Bitte nutzen Sie zur Meldung Ihrer Veranstaltung unser Onlinemeldeformular, das Sie hier finden.


Aktuell & Wissenswert


MITSINGKONZERT FÜR ÄLTERE MENSCHEN

Die Initiative Singen kennt kein Alter will das Singen mit älteren Menschen fördern und lädt deshalb zu einem Mitsingkonzert am 19.06.2012 um 15:00 Uhr in die Stiftskirche nach Stuttgart ein. Alle weiteren Infos finden Sie hier.


Für Kurzentschlossene:

DER DEUTSCHE ALTERSPREIS 2012

Mit insgesamt 120.000 € ist der in diesem Jahr erstmalig ausgeschriebene Deutsche Alterspreis der Robert Bosch Stiftung dotiert.

Gesucht werden Projekte, die Menschen im Alter gestartet haben und so zum Vorbild für eine neue Generation älterer Menschen in Deutschland werden können, aber auch die besten Ideen fürs Alter, also Vorhaben von Menschen jeden Alters. Dazu zählen z.B. Projekte, die ältere Menschen zu einem Engagement in Gesellschaft und Gemeinwesen einladen und ihnen ein Mitmachen und Mitmischen ermöglichen.

Bewerbungsschluss ist der 15.06.2012. Nähere Informationen finden Sie hier.


FÖRDERPROGRAMM MENSCHEN MIT DEMENZ IM KRANKENHAUS

Die Zahl von Patienten im Krankenhaus, die neben einer akuten Erkrankung auch eine Demenz aufweisen, nimmt stetig zu. Dies stellt Krankenhäuser vor neue Herausforderungen, denn der Klinikalltag ist kaum auf Menschen mit Demenz eingestellt.

Die Robert Bosch Stiftung unterstützt deshalb Akutkrankenhäuser bei der Entwicklung und Umsetzung von Konzepten, die auf die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz im Krankenhaus gezielt eingehen. Jedes Krankenhaus kann bis zu 100.000 € für die Entwicklung und Umsetzung eines solchen Konzepts beantragen. Nähere Informationen finden Sie hier.


WENIGER FREIHEITSEINSCHRÄNKENDE MASSNAHMEN MÖGLICH?

Mit einem leitliniengestützten Programm, das von den Universitäten Hamburg und Witten/Herdecke neu entwickelt wurde, konnte in einer Studie die Anzahl der Freiheitseinschränkenden Maßnahmen um rund 10% reduziert werden, ohne dass negative Auswirkungen wie vermehrte Stürze zu verzeichnen waren. Nähere Informationen finden Sie hier.


PATENTSCHUTZ FÜR ANTIDEMENTIVUM AUSGELAUFEN

Auf Grund einer aktuellen Beratungsanfrage möchten wir Ihnen folgende Information nicht vorenthalten:

Eines der verfügbaren Demenzmedikamente auf dem Markt ist das Antidementivum mit dem Handelsnamen Aricept der Fa. Pfizer. Da mittlerweile der Patentschutz für dieses Medikament ausgelaufen ist, sind inzwischen mehrere Generika, also Nachahmerprodukte auf dem Markt. Sie haben den gleichen Wirkstoff, sind aber erheblich billiger. Wenn nicht besonders triftige Gegengründe vorliegen, wird der Arzt also in aller Regel nicht mehr das ursprüngliche Medikament, sondern eines der neuen Generika verschreiben.


ANSTIEG DER DEMENZERKRANKUNGEN WENIGER DRAMATISCH ALS BEFÜRCHTET?!

Ganz aktuell berichtet die Ärzte-Zeitung in ihrem Newsletter vom 29.05.2012, dass laut neuen Daten der niederländischen Rotterdam-Studie das Auftreten einer Demenz bei den beobachteten Personen innerhalb von zehn Jahren um rund ein Viertel gesunken ist. Das heißt natürlich nicht, dass insgesamt "Entwarnung" angesagt ist. Analog zu unserer demographischen Entwicklung werden die Demenzerkrankungen weiter enorm zunehmen – aber neben den rein demographisch bedingten Hochrechnungen scheint es parallel doch auch andere Faktoren zu geben, die diese Zahlen und Entwicklungen ein Stück weit relativieren können. Mehr Infos finden Sie hier.


AKTUELLE BÜCHER

Wenn Sie auf den Titel klicken, finden Sie zu folgenden Büchern eine Rezension aus unserem Redaktionsteam:

Gesund mit Rotwein, Lachs, Schokolade & Co.
Ein Buch von Richard Béliveau und Denis Gingras


INTRIGEN, ADEL, LEIDENSCHAFT - UND ALZHEIMER?!

Ab dem 22. Juni hält auch in der beliebten Vorabendserie "Verbotene Liebe" (Montag bis Freitag, 18:00 Uhr) das Thema Alzheimer Einzug. Bei der altgedienten Serienfigur Arno Brandner machen sich erste Anzeichen einer Erkrankung bemerkbar... Doch "Verbotene Liebe" ist nicht die erste Serie der leichten Unterhaltung, die sich dieses Themas angenommen hat. Mehr erfahren Sie hier.