In eigener Sache – Neues und Bewährtes aus dem Landesverband


Kurz und fündig – Unsere Veranstaltungen und Termine

  • Vortragsreihe "Mit Demenz leben" in Stuttgart.
    09.12.2015 | Lewy-Körperchen-Demenz – Diagnose und Therapie einer weniger bekannten Demenzform | Prof. Dr. Georg Adler, Leiter des Instituts für Studien zur Psychischen Gesundheit, Mannheim
  • Wanderausstellung "Blaue und graue Tage". Waiblingen (12.-30.11.2015 | 60. Ausstellungsort, Vernissage mit Sozialministerin Katrin Altpeter) | Neulußheim (08.12.2015-07.01.2016). Buchungsanfragen: Nicole Hartmann, Tel. 0711 / 24 84 96-63, nicole.hartmannalzheimer-bwde.
  • DemenzDialoge 2016 Die meisten Termine für 2016 stehen bereits fest. Sie finden Sie auf unserer Website. Eine Anmeldung (ausschließlich über unser Onlineformular) ist ab Mitte November möglich. 
  • Über unser Fortbildungsangebot 2016 informieren wir Sie ab Dezember 2015 auf unserer Website und in unserem Newsletter.

Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg jetzt auch bei den Lokalen Allianzen vertreten

Gemeinsam mit der Stabsstelle Partizipation und Integration der Stadt Heilbronn entwickelt die Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg in den nächsten zwei Jahren einen "Interkulturellen Demenzkoffer für Pflegeeinrichtungen". Gefördert wird dieses Projekt im Rahmen der Lokalen Allianzen für Menschen mit Demenz des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Mehr zu diesem Projekt erfahren Sie hier, zu den Lokalen Allianzen hier.


Aktuelles aus der Koordinierungsstelle Niedrigschwellige Betreuungsangebote

Mit In-Kraft-Treten des 1. Pflegestärkungsgesetzes zum 01.01.2015 müssen die Länder ihre Verordnungen gemäß § 45c anpassen. In Baden-Württemberg sollte die neue Verordnung eigentlich am 01.01.2016 in Kraft treten. Nachdem das 2. Pflegestärkungsgesetz (PSG II) aber schon Ende diesen Jahres verkündet werden soll, hat sich das Sozialministerium entschieden, in die neue Verordnung auch gleich die Inhalte des PSG II aufzunehmen.

Die am 05.10.2015 aktualisierten "Empfehlungen zum Übergangsverfahren" des Sozialministeriums sollen allen Beteiligten bis zum In-Kraft-Treten der neuen Verordnung Orientierung bieten. Ausführliche Informationen dazu finden Sie hier.


Gesucht: Regionale Demenzwegweiser

Wir kennen viele regionale Demenzwegweiser im Land – aber längst nicht alle! Gibt es auch in Ihrer Gemeinde, Stadt oder Ihrem Landkreis Broschüren zum Thema Demenz mit Informationen zu Krankheitsbildern und konkreten Unterstützungs- und Entlastungsangeboten vor Ort?

Dann würden wir uns freuen, wenn Sie uns diese als PDF zukommen lassen an oliver.koenigalzheimer-bwde. Herzlichen Dank!


Neue Broschüre: Schwerbehinderung und Schwerbehindertenausweis - kleine Korrektur

In unserem letzten Newsletter haben wir Ihnen unsere neue Broschüre "Schwerbehinderung und Schwerbehindertenausweis" aus unserer Reihe "Ich lebe mit einer Demenz" vorgestellt.

Leider hat sich auf Seite 6 im ersten Abschnitt ein kleiner Fehler eingeschlichen. Richtig lautet der Text:

Mit den Merkzeichen G und aG können Sie für Euro 72.– im Jahr mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Mit dem Merkzeichen H fahren Sie sogar kostenfrei. Wenn Sie zusätzlich das Merkzeichen B in Ihrem Schwerbehindertenausweis haben, darf Ihre Begleitperson kostenlos mitfahren.

Broschüren, die ab dem 12.10.2015 verschickt wurden, enthalten bereits die richtigen Angaben.

Die Broschüre kann kostenlos online hier oder unter Telefon 0711 / 24 84 96-60 bestellt werden. Bitte beachten Sie, dass bei einer höheren Bestellmenge Portokosten berechnet werden müssen.

Als download finden Sie die Broschüre hier unter Punkt 10.


Musik liegt in der Luft...

Konzerte für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen:

27.11.2015 | 28.04.2016, 15:00 Uhr, Studio der WPR, Marie-Curie-Straße 8, Reutlingen | Seelenbalsam | Württembergische Philharmonie Reutlingen | Mehr Infos hier.

09.12.2015, 10:30 Uhr, Richard-Bürger-Heim, St.Pöltener Straße 29, Stuttgart | Auf Flügeln der Musik | Kammerorchester arcata stuttgart, Leitung: Patrick Strub | Mehr Infos hier.

Wir freuen uns sehr über diese neuen Angebote mit dem Schwerpunkt Musik und sind hier gerne Kooperationspartner!


Neu auf unserer Website

Die Nachlese zum Vortrag
14.10.2015 | Menschen mit Demenz musikalisch im Alltag begleiten | Referentinnen: Sandra Zeitler und Eva-Maria Holzinger, Musiktherapeutinnen | finden Sie hier.


Aus der Praxis – für die Praxis


Alltagstipps und nachahmenswerte Praxisbeispiele für die Begleitung und Pflege von Menschen mit Demenz, insbesondere – aber nicht nur – für pflegende Angehörige:

Günther Schwarz von der Fachberatung Demenz der Evangelischen Gesellschaft Stuttgart hat seine Zusammenstellung Technische Hilfen für Demenzkranke – Beispiele aus der Praxis überarbeitet und aktualisiert.

Sie finden die Zusammenstellung hier.


Haben auch Sie die eine oder andere kleine oder große Idee parat, die Sie gerne an andere Angehörige weitergeben wollen. Bitte schreiben Sie uns (oliver.koenigalzheimer-bwde), wir veröffentlichen Ihren Tipp dann hier in unserem Newsletter.


Aktuell & Wissenswert


Broschüre "Das Wichtigste" komplett überarbeitet

Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft hat ihren Klassiker "Das Wichtigste" überarbeitet und in neuem Design unter dem Titel "Demenz. Das Wichtigste" jetzt neu veröffentlicht. Die Broschüre ist kostenlos. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Bestellung oder Download finden Sie hier.


Geschichten über das Leben mit FTD

Vom 04.-11.10. fand erstmals die Woche der Frontotemporalen Demenz statt. Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft hat aus diesem Anlass auf ihrer Website Geschichten von Ehepartnern, Eltern und Kindern veröffentlicht, die über die Erkrankung ihrer Angehörigen erzählen. Sie finden diese Geschichten hier.


Wettbewerbe und Preise

Zum zweiten Mal schreibt die Alzheimer Forschungs Initiative diesen Preis aus, diesmal zum Thema Pathophysiologische Mechanismen der Alzheimer-Krankheit. Er richtet sich gezielt an junge Wissenschaftler bis zu sechs Jahren nach der Promotion. Ausgezeichnet wird die Fortführung einer Forschungsarbeit über die Alzheimer-Krankheit, die einen relevanten Beitrag zur Alzheimer-Forschung erwarten lässt.

Dotiert ist der Preis mit 10.000 Euro, Einsendeschluss ist der 30.11.2015.


Radiotipp

SWR 2 befasste sich am 28.10.2015 in der Sendung Wissen mit dem Thema Roboter in der Pflege: Intelligente Geräte für die Betreuung alter Menschen. Dabei ging es um Nutzen und Risiken genauso wie um ethische Fragen solcher Technik. Sie können diesen Beitrag hier nachhören.


Lesenswerte Zeitungsartikel

MiGAZIN, 29.09.2015

Demenz ist keine Strafe Gottes

2,8 Millionen Migranten über 65 Jahre werden im Jahr 2030 in Deutschland leben. Nicht wenige von ihnen werden an Demenz erkrankt sein – eine Tabu-Krankheit unter vielen Türken. In Nordrhein-Westfalen gibt es nun eine erste Selbsthilfegruppe für Angehörige.


Aktuelle TV-Tipps

Aktuelle Fernsehsendungen rund um das Thema Alzheimer und andere Demenzen finden Sie hier auf unserer Website.