In eigener Sache – Neues und Bewährtes aus dem Landesverband


Kurz und bündig – Unsere Veranstaltungen und Termine

  • DemenzDialog 2014 – alle noch nicht aufgeführten Termine und Orte finden Sie in Kürze auf unserer Website:
    Angehörigengruppenforum (Leiter) am 11.07.2014 in Stuttgart
    Häusliche Betreuungsdienste (Fachkräfte) am 24.09.2014 in Stuttgart
    Ergoforum Demenz (Ergotherapeuten)
    Pflegestützpunkte
    (Fachkräfte)
    Ambulant betreute Wohngemeinschaften für Menschen mit Demenz (Planer und Betreiber) in Eichstetten
    Demenzfreundliche Kommune
    (Interessierte und Aktive in Projekten/in Kooperation mit Aktion Demenz e.V.) Anfang 2015(!)
    »» Bitte beachten Sie, dass sich unsere DemenzDialoge nur an die jeweils genannte Zielgruppe richten und keine Veranstaltungen für die interessierte Öffentlichkeit sind. ««
  • Fortbildungsprogramm für Häusliche Betreuungsdienste und Betreuungsgruppen.
  • Vortragsprogramm "Mit Demenz leben" in Stuttgart.
    19.02.2014 | Dem Gehirn Beine machen – Bewegungsstörungen im Alter | Prof. Walter Maetzler, Neurogeriater am Uniklinikum Tübingen
    12.03.2014 | Depression und Demenz – genau hinsehen lohnt sich! | Prof. Gerhard Eschweiler, Leiter des Geriatrischen Zentrums am Uniklinikum Tübingen
    09.04.2014 | Oh je, meine Nachbarin zündet noch die Wohnung an – ist eine Demenz "gefährlich"? | Prof. Konrad Stolz, Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg (AGBW) und Hartwig von Kutzschenbach, AGBW, Leiter von SOFA im LKr. Esslingen
  • Wanderausstellung "Blaue und graue Tage". Aktueller/nächster Ausstellungsort: Leonberg (26.11.2013 - 06.01.2014), Calw (09.01. - 29.01.2014)

alzheimeraktuell

Die vierte Ausgabe unseres Magazins alzheimeraktuell in diesem Jahr wird zur Zeit an unsere Mitglieder versandt. Sie finden darin u.a.

  • Aktuelles aus unserem Landesverband und darüber hinaus
  • Informationen für Niederschwellige Betreuungsangebote
  • Einen eindrücklichen Erfahrungsbericht zum Thema Musik mit schwerst pflegebedürftigen Menschen
  • Berichte von Projekten und Gruppen aus ganz Baden-Württemberg
  • Neues aus Forschung, Recht, Medizin und Politik
  • Einen Überblick über Vorlesebücher zum Thema Demenz
  • und vieles mehr...

Nicht-Mitglieder können die aktuelle Ausgabe gerne auch als Kennlernheft hier über unseren Infoservice bestellen. Ab dem 05.02.2014 finden Sie die aktuelle Ausgabe hier online.


Projekt "Nach der Diagnose" abgeschlossen

Der Praxisteil unseres Kooperationsprojekts mit Demenz Support Stuttgart ist seit dem Sommer beendet. In enger Zusammenarbeit mit unseren regionalen Partnern im Landkreis Ludwigsburg sind wir der Frage nachgegangen, was Menschen in der Zeit nach einer Demenzdiagnose brauchen, um mit den Veränderungen in ihrem Leben besser zurechtzukommen. 

Welche Ergebnisse es gab und welche ersten Schritte der Umsetzung unternommen wurden, erfahren Sie hier.


InfoPortal Demenz Baden-Württemberg

Unsere Website www.alzheimer-bw.de ist jetzt noch nutzerfreundlicher.

Wer gelegentlich auf unserer Website ist, hat es schon bemerkt: seit Mitte November 2013 gibt es einige Veränderungen bei unserem Internetauftritt, die Sie noch besser an die gewünschten Informationen kommen lassen.

Falls Sie neugierig geworden sind, erfahren Sie hier mehr.


Neu auf unserer Website

Sie haben einen Vortrag in unserer Reihe Mit Demenz leben verpasst? Macht nichts – die entsprechenden Nachlesen unseres Redaktionsmitglieds Dr. Brigitte Bauer-Söllner zu unten stehenden Veranstaltungen finden Sie hier.

11.09.2013 | Gaby Henning, Schwerpunkt Altersmedizin (SAM) der Rems-Murr-Klinik | Thema: "Wenn Sprache als Kommunikationsmittel ausfällt".

09.10.2013 | Prof. Dr. med. Alexander Kurz, Psychiatrische Klinik der TU München | Thema "Neues und Bewährtes zur Erkennung, Behandlung und Vorbeugung von Demenzerkrankungen".


Bewegung – auch für den Kopf

Im Februar 2013 startete unser Kooperationsprojekt "Bewegung – auch für den Kopf". Es richtet sich an Menschen mit leichten kognitiven Einschränkungen oder einer beginnenden Demenz und untersucht, von welcher Trainingsform die Teilnehmer besonders profitieren.

Am 21.01.2014 beginnt nun der nächste Kurs in Stuttgart-Feuerbach mit dem Schwerpunkt Ausdauer. Interessierte sind herzlich willkommen – mehr dazu hier.


Aus der Praxis – für die Praxis



Aktuell & Wissenswert


Weltweit mehr Menschen mit Demenz als bisher angenommen!

Alzheimer’s Disease International (ADI), der weltweite Dachverband der Alzheimer Gesellschaften geht davon aus, dass die Zahl der Menschen mit Demenz weltweit höher ist und in den nächsten Jahrzehnten stärker ansteigen wird als bisher angenommen. Die Zahl der Demenzkranken liegt derzeit weltweit bei 44 Millionen und wird 2030 auf fast 76 Millionen und bis 2050 auf 135 Millionen steigen. Diese Zahlen liegen für 2030 um 15%, für 2050 um 17% höher als in den 2009 von ADI vorgelegten Berechnungen. Erstmals sind dabei auch Studien aus China und den afrikanischen Ländern südlich der Sahara berücksichtigt. Mit diesem Thema setzte sich auch der Demenzgipfel der G8-Länder (Gruppe der acht größten Industrienationen) am 11.12.2013 in London auseinander, an dem unter anderem die Deutsche Alzheimer Gesellschaft teilnahm.

Weitere Informationen finden Sie unter www.dalzg.de.

Artikel zum G8-Demenzgipfel:


Menschen mit Demenz im Krankenhaus – Auf dem Weg zum demenzsensiblen Krankenhaus

Diese neue Broschüre der Deutschen Alzheimer Gesellschaft (72 Seiten, mit DVD) behandelt u.a. folgende Inhalte

  • Umgang mit demenzkranken Patienten
  • Rolle der Angehörigen
  • Bedeutung von Fallbesprechungen
  • Fortbildung für Personal (14 Stunden) bzw. Demenzbeauftragte (160 Std.) - Vorstellung eines modularen Forbildungskonzepts
  • Ehrenamtliche Helfer/innen
  • Gestaltung der Umgebung
  • Entlassungsmanagement
  • Ausgewählte Beispiele guter Praxis

und kann für 10.- € hier bestellt werden.


Teilnehmer für Forschungsstudie über Gedächtnisstörungen gesucht

Bei vielen älteren Menschen kündigt sich eine Alzheimer-Demenz im Frühstadium durch den Verlust des autobiographischen Gedächtnisses an: Die Betroffenen können sich an Teile ihrer Lebensgeschichte nicht erinnern. Welche Veränderungen sich dabei im Gehirn abspielen und wie solche Gedächtnisstörungen bis hin zur Alzheimer-Demenz verlaufen, untersucht die Universitätsklinik für Allgemeine Psychiatrie Heidelberg in einer Studie. Sie sucht dafür gesunde Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwischen 70 und 95 Jahren.

Weitere Informationen finden Sie hier.


Was hat Oma?

Diese neue Website erklärt das Krankheitsbild Alzheimer kindgerecht und auf spielerische Art und Weise. Sie finden Sie unter www.was-hat-oma.de.


DEMENSCH 2014

Karikaturen über Demenz – ist das überhaupt ok? Aber ja! Solange man sich nicht über die Menschen lustig macht, wohl aber Situationskomik aufs Korn nimmt, kann das dazu beitragen, die gesellschaftliche Wahrnehmung von Demenz zu entkrampfen. Zum zweiten Mal hat der bekannte Zeichner und Cartoonist Peter Gaymann den Alltag von Menschen mit Demenz in einem Kalender humorvoll in Szene gesetzt, den Sie unter www.fel-verlag.de/node/80 bestellen können.


Aktuelle Bücher

Wenn Sie auf den Titel klicken, finden Sie zu folgendem Buch eine Rezension aus unserem Redaktionsteam:

Das große Durcheinander. Alzheimer, meine Mutter und ich.
Eine Graphik Novel von Sarah Leavitt


Eine schöne Advents- und Weihnachtszeit

und einen guten Rutsch in das Jahr 2014 wünscht Ihnen Ihre Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg!