In eigener Sache – Neues und Bewährtes aus dem Landesverband


Kurz und fündig – Unsere Veranstaltungen und Termine

  • Vortragsreihe "Mit Demenz leben" in Stuttgart.
    14.09.2016 | Aktivierung auf allen Ebenen – Erfahrungen und Erfolge aus MAKS und DeTaMAKS | Prof. Dr. Elmar Gräßel, Universitätsklinikum Erlangen
    05.10.2016 | Pflege und Betreuung in der letzten Lebensphase | Cornelia Möller, Krankenschwester und Palliativcare-Fachkraft, Wohn- und Pflegezentrum St. Vinzenz, Filderstadt
    09.11.2016 | Wenn die Nacht zum Tag wird – Schlafstörungen bei Menschen mit Demenz begegnen | Prof. Dr. Gerhard W. Eschweiler, Leiter des Geriatrischen Zentrums, Universitätsklinik Tübingen
    14.12.2016 | Ich brauche doch keine Windel…! – Umgang mit Inkontinenzproblemen | Annette Breit, Krankenschwester und Inkontinenzfachberaterin Sanitätshaus Carstens; Rosa Vollmer, Krankenschwester, Anna Haag Mobil, Stuttgart
  • Wanderausstellung "Blaue und graue Tage". Kappelrodeck (12.07.-16.09.2016) | Karlsruhe (21.09. - 25.11.2016) | Münsingen (28.11.2016-11.01.2017). Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: Cathleen Schuster, Tel. 0711 / 24 84 96-63, cathleen.schusteralzheimer-bwde.
  • DemenzDialoge 2016
    Häusliche Betreuungsdienste (Fachkräfte) | 28.10.2016, Stuttgart
  • Fortbildungen 2016
    29.09.2016 | Betreuungsgruppen für Menschen mit Demenz – eine Einführung
    Alle anderen Fortbildungen in diesem Jahr sind bereits ausgebucht, eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.

Welt-Alzheimertag 2016

Das Motto des diesjährigen Welt-Alzheimertages, wie jedes Jahr am 21.09., lautet "Jung und Alt bewegt Demenz". Wir freuen uns, wenn Sie uns Ihre Veranstaltungen rund um den Welt-Alzheimertag baldmöglichst mitteilen – am besten über unser Online-Meldeformular, das Sie hier finden! Wir bewerben Ihr Angebot dann gerne auf unserer Website.

Bitte denken Sie auch daran, Infomaterial rechtzeitig bei uns zu bestellen, damit es auf jeden Fall bis zu Ihrer Veranstaltung bei Ihnen eintrifft. Unsere Onlinebestellung finden Sie hier.

Materialien (Plakate etc.) zum Welt-Alzheimertag sind bei der Deutschen Alzheimer Gesellschaft erhältlich, stehen allerdings nur den regionalen Alzheimer Gesellschaften zur Verfügung.


Neu auf unserer Website

Informationen zum Nachlesen zu unserem Vortrag am 01.06.2016 | Körper & Geist brauchen Bewegung – auch bei Demenz! | Referentin: Michaela Böhme | finden Sie hier.


Aus der Beratung


Seit Juni finden Sie im Newsletter jeweils eine konkrete Anfrage an unser Beratungstelefon und die Antwort unserer Beraterin.

Thema heute: Auto fahren und Demenz


Aus der Praxis – für die Praxis


Alltagstipps und nachahmenswerte Praxisbeispiele für die Begleitung und Pflege von Menschen mit Demenz, insbesondere – aber nicht nur – für pflegende Angehörige:

Tipps für die Zahnpflege

Die tägliche Zahnpflege kann bei einem Menschen mit Demenz ab einem bestimmten Stadium der Erkrankung schwierig werden. Ein Video der Bundesärztekammer und des Zentrums für Qualität in der Pflege gibt Tipps, wie's leichter geht.


Aktuell & Wissenswert


Urlaub für Dich und mich: Neues Urlaubsangebot für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen am Bodensee

Das Familienerholungswerk der Diözese Rottenburg-Stuttgart e.V. bietet in seinem Feriendorf in Langenargen am Bodensee vom 22.-29.10.2016 eine Freizeit für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen an. Ein abwechslungsreiches Programm und ein Betreuungsangebot für Menschen mit Demenz sollen für alle Beteiligten größtmögliche Erholung bringen.

Bereits seit 2013 bietet das Familienerholungswerk in Schramberg im Schwarzwald eine solche Urlaubswoche mit großem Erfolg an. Die Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg ist bei beiden Projekten Kooperationspartner.

Weitere Informationen finden Sie hier.


Ratgeber in rechtlichen und finanziellen Fragen

Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft hat ihren Ratgeber vollständig überarbeitet und nun in der 8. Auflage wieder veröffentlicht. Er hat 208 Seiten und kostet 6.- Euro. Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit finden Sie hier.

Bitte beachten Sie: Der Versand der Broschüre kann voraussichtlich erst Ende Juli erfolgen. Wir bitten Sie also um etwas Geduld.


Jedes Jahr 40.000 Menschen mit Demenz mehr in Deutschland: Deutsche Alzheimer Gesellschaft veröffentlicht aktuelle Zahlen

In Deutschland leben gegenwärtig etwa 1,6 Millionen Demenzkranke; zwei Drittel von ihnen sind von der Alzheimer-Krankheit betroffen. Jahr für Jahr treten mehr als 300.000 Neuerkrankungen auf. Infolge der demografischen Veränderungen kommt es zu weitaus mehr Neuerkrankungen als zu Sterbefällen unter den bereits Erkrankten. Aus diesem Grund nimmt die Zahl der Demenzkranken kontinuierlich zu. Sofern kein Durchbruch in Prävention und Therapie gelingt, wird sich nach Vorausberechnungen der Bevölkerungsentwicklung die Krankenzahl bis zum Jahr 2050 auf rund 3 Millionen erhöhen. Dies entspricht einem mittleren Anstieg der Zahl der Erkrankten um 40.000 pro Jahr oder um mehr als 100 pro Tag. Die Zahl der früh, d. h. vor dem 65. Lebensjahr Erkrankten beträgt etwa 20.000; in der Bevölkerung ohne deutsche Staatsangehörigkeit gibt es etwas mehr als
40.000 Erkrankte.

Das sind nur einige Zahlen, die die Deutsche Alzheimer Gesellschaft in ihrem jetzt neu überarbeiteten und erweiterten Informationsblatt "Die Häufigkeit von Demenzerkrankungen" auflistet. Sie finden das Infoblatt hier.


Demenz stellt Krankenhäuser vor große Herausforderungen...

... und nur wenige Kliniken sind bisher ausreichend darauf eingestellt. Zu diesem (nicht sehr überraschenden) Ergebnis kommt die von der Robert Bosch Stiftung geförderte Studie "Demenz im Allgemeinkrankenhaus. Prävalenz und Versorgungssituation" der Hochschule Mannheim und der Technischen Universität München.

Weitere Informationen und eine Zusammenfassung der Studie finden Sie hier.


Demenz Wegweiser Stuttgart

Die aktualisierte Neuauflage informiert übersichtlich und detailliert über alle Angebote in Stuttgart für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen sowie über grundlegende Informationen zur Pflegeversicherung, zu rechtlichen Fragen und zu technischen Hilfen im Alltag und bei der Pflege.

PDF-Download und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier.


Für Sie gelesen

Wenn Sie auf den Titel klicken, finden Sie zu folgendem Buch eine Rezension aus unserem Redaktionsteam sowie einige Textauszüge aus dem Buch:

Inge Jens
Langsames Entschwinden
Vom Leben mit einem Demenzkranken


Lesenswerte Zeitungsartikel

stern online, 07.06.2016
Drei Tage im Altersheim
Wie Eckart von Hirschhausen die Angst vor dem Alter verlor.

ZEIT online, 30.06.2016
Zwölf Pillen zum Frühstück
Viele Senioren nehmen ihre Arzneien falsch ein – oder nehmen zu viele. Was Ärzte, Apotheker und Pfleger dagegen tun.

Frankfurter Allgemeine Zeitung, 10.07.2016
In guten und in schlechten Zeiten
40 Jahre sind Ursula und Erhard Thiel verheiratet, sie reisen um die Welt. Als sie vor zehn Jahren an Alzheimer erkrankt, übernimmt er die Pflege - um die gemeinsame Zeit zu verlängern.


Sommerpause

Unser Newsletter macht Ferien. Die nächste Ausgabe erreicht Sie dann in alter Frische und wie gewohnt mit vielen aktuellen Informationen Anfang September.