In eigener Sache – Neues und Bewährtes aus dem Landesverband


Kurz und bündig – Unsere Veranstaltungen und Termine

  • Fortbildungsprogramm für Häusliche Betreuungsdienste und Betreuungsgruppen.
  • Vortragsreihe "Mit Demenz leben" in Stuttgart.
    10.09.2014 | Ein Alzheimerkrimi hilft Demenz zu verstehen. Vortrag mit Lesung aus Martin Suters "Small World" | Dr. med. Ursula Hammer, Oberärztin am Klinikum am Weissenhof, Weinsberg
    08.10.2014 | Wie geht das noch mal mit dem Aufstehen? Kinästhetik erleichtert Bewegungsroutinen im Alltag | Waltraud Weimann, Lehrerin für Pflegeberufe, Kinästhetiktrainerin, Kliniken Ludwigsburg
    19.11.2014 | Mein demenzkranker Angehöriger muss ins Krankenhaus… Unterstützung und Hilfe in einer Ausnahmesituation | Gaby Henning, Ergotherapeutin, Rems-Murr-Klinik Winnenden, Schwerpunkt für Altersmedizin
  • Wanderausstellung "Blaue und graue Tage". Aktueller/nächster Ausstellungsort: Bad Peterstal (19.07.-11.09.2014) | Freudenstadt (17.09.-08.10.2014). Buchungsanfragen für 2015: Nicole Hartmann, Tel. 0711 / 24 84 96-63, nicole.hartmannalzheimer-bwde.
  • DemenzDialog 2014 »»Bitte beachten Sie, dass unsere DemenzDialoge zielgruppenorientiert und nicht öffentlich sind««
    Häusliche Betreuungsdienste (Fachkräfte) am 24.09.2014 in Stuttgart
    Ambulant betreute Wohngemeinschaften für Menschen mit Demenz (Planer und Betreiber) am 26.09.2014 in Eichstetten.

Neu auf unserer Website

In unserem Magazin alzheimeraktuell erläutern wir seit September 2012 in jeder Ausgabe ein oder zwei Begriffe rund um das Thema Demenz. Sie finden die bisher erschienenen Artikel nun auch auf unserer Website hier in unserem Demenzlexikon.


Welt-Alzheimertag 2014

Das Motto des diesjährigen Welt Alzheimertages, wie jedes Jahr am 21.09., lautet "Demenz – jeder kann etwas tun". Wir freuen uns, wenn Sie uns Ihre Veranstaltungen rund um den Welt-Alzheimertag baldmöglichst mitteilen – am Besten über unser Online-Meldeformular, das Sie hier finden! Wir bewerben diese Aktivitäten dann gerne auf unserer Website und im alzheimeraktuell (Bitte beachten Sie: Hier können nur Meldungen berücksichtigt werden, die bis zum 12.08.2014 bei uns eingegangen sind).


Aus der Praxis – für die Praxis


Alltagstipps für die Begleitung und Pflege von Menschen mit Demenz, insbesondere – aber nicht nur – für pflegende Angehörige:

Erste Hilfe bei Menschen mit Demenz

In einem Notfall Erste Hilfe leisten – für die meisten Menschen ist eine solche Situation mit großer Unsicherheit verbunden. Ist der Hilfsbedürftige zudem auf Grund seiner demenziellen Erkrankung nicht in der Lage, zu erfassen, was in einem solchen Moment mit ihm geschieht, kann dies die Hilfeleistung zusätzlich erschweren. Was Sie dabei beachten sollten, erfahren Sie in einem Artikel aus alzheimeraktuell, den Sie hier finden.


Aktuell & Wissenswert


8. Kongress der Deutschen Alzheimer Gesellschaft

Vom 23.-25.10.2014 sind Menschen mit Demenz, Angehörige sowie ehrenamtlich und beruflich Engagierte nach Gütersloh zum 8. Kongress unseres Bundesverbandes eingeladen. Für Anmeldungen bis zum 01.09.2014 gilt der günstigere Frühbuchertarif. Weitere Informationen finden Sie hier.


Urlaubsreif?

Wie wäre es mit einem Urlaub im Spätsommer oder Herbst? Eine aktuelle Auflistung der uns bekannten Angebote 2014 für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen finden Sie hier.


Sommerhitze: Was ist zu tun?

Die nächsten Tage bringen mit Temperaturen um die 30 Grad den Sommer zurück. Doch was des einen Freud, ist des anderen Leid: Insbesondere ältere und pflegebedürftige Menschen kann die Hitze sehr zu schaffen machen. Vor allem, wenn zu wenig getrunken wird – was im Alter und auch bei einer Demenzerkrankung häufig vorkommt – kann es zu massiven gesundheitlichen Beeinträchtigungen kommen. Wie man das vermeiden kann, erläutert ein Faltblatt des Sozialministerums Baden-Württemberg, das Sie hier finden.


Demenz oder Depression?

Geistige Leistungseinbußen im Alter können nicht nur Anzeichen für eine Demenz sein, sondern auch bei einer Depression auftreten ("Pseudodemenz"). Ein Flyer der Bundespsychotherapeutenkammer klärt über dieses Thema auf. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Zum gleichen Thema hielt der Tübinger Arzt Prof. Gerhard W. Eschweiler im März 2014 einen Vortrag bei unserer Vortragsreihe "Mit Demenz leben". Eine Nachlese dazu finden Sie hier.


Aktuelle Bücher

Wenn Sie auf den Titel klicken, finden Sie zu folgendem Buch eine Rezension aus unserem Redaktionsteam:

Kopf in den Wolken
Eine Graphik Novel von Paco Roca


Alzheimer – Wenn Oma alles vergisst

"neun½ Deine Reporter", eine Infosendung des WDR für Kinder, besucht Niklas und seine Oma Gerta, die an Alzheimer erkrankt ist. Wie sie und die ganze Familie damit umgehen, kann man hier anschauen.


Alois Alzheimer – Verloren im Vergessen

Die dreiteilige Fernsehdokuserie erzählt die spannende Biografie Alois Alzheimers und spannt den Bogen von der Entdeckung der Krankheit bis in die Alzheimerforschung der Gegenwart. In der Serie kommen Dr. Konrad Maurer, Prof. Eva Meisenzahl, Prof. Norbert Müller, Prof. Hans Förstl sowie der Grundlagenforscher Dr. Christian Haass zu Wort. (Text: ard-alpha.de)

Sendetermine: 25.07. (Teil 1: Lehrjahre), 01.08. (Teil 2: Der Fall Auguste Deter), 08.08.2014 (Teil 3: Die Entdeckung), jeweils 19:00 Uhr, ARD-alpha.

Weitere Informationen finden Sie hier.


Lesenswerte Zeitungsartikel

Generalanzeiger 22.05.2014
Herbert Löffler erkrankte 2011 an Alzheimer

Interview mit einem an Alzheimer erkrankten Mann und sein Umgang mit der Erkrankung im Alltag.

süddeutsche.de, 13.06.2014
"Wenn ich es ausspreche, wird es wahr"

Interview mit Bärbel Schönhof, 2. Vorsitzende der Deutschen Alzheimer Gesellschaft über ihre jung an Alzheimer erkrankte Mutter und ihre Erfahrungen damit.


Sommerpause

Unser Newsletter macht Ferien. Die nächste Ausgabe erreicht Sie dann in alter Frische und wie gewohnt mit vielen aktuellen Informationen im September.