In eigener Sache – Neues und Bewährtes aus dem Landesverband


Kurz und fündig – Unsere Veranstaltungen und Termine

  • Vortragsreihe "Mit Demenz leben" in Stuttgart.
    01.07.2015 | Das Pflegestärkungsgesetz 2015 unter der Lupe – neue Hilfen und Leistungen durch die Pflegeversicherung | Günther Schwarz, Alzheimer Beratung der Evang. Gesellschaft Stuttgart
    16.09.2015 | Das Herz wird nicht dement – Wertschätzender Umgang und Kommunikation mit Menschen mit Demenz | Birgit Clemens, Pädagogin, HP für Psychotherapie, NLP-Master, Deggingen
    14.10.2015 | Menschen mit Demenz musikalisch im Alltag begleiten | Sandra Zeitler, Musiktherapeutin, Richard-Bürger-Heim, Stuttgart
    04.11.2015 | Für Sinne, Phantasie und Seele - Märchen in der Betreuung von Menschen mit Demenz | Petra Schadt, Sozialpädagogin, Märchentherapeutin, Ahlden/Aller | Jürgen Heinritz, Erzähler, Dozent, Pleidesheim
    09.12.2015 | Lewy-Körperchen-Demenz – Diagnose und Therapie einer weniger bekannten Demenzform | Prof. Dr. Georg Adler, Leiter des Instituts für Studien zur Psychischen Gesundheit, Mannheim
  • Wanderausstellung "Blaue und graue Tage". Bad Wimpfen (19.06.-15.07.2015) | Appenweier (20.07.-09.09.2015) | Öhringen (24.09.-08.10.2015) | Markgröningen (12.10.-27.10.2015). Buchungsanfragen für Termine ab 2016(!): Nicole Hartmann, Tel. 0711 / 24 84 96-63, nicole.hartmannalzheimer-bwde.
  • DemenzDialoge 2015 »» Bitte beachten Sie, dass sich unsere DemenzDialoge nur an die jeweils genannte Zielgruppe richten und keine Veranstaltungen für die interessierte Öffentlichkeit sind ««
    Ergoforum Demenz (Ergotherapeuten mit Schwerpunkt Demenz) am 10.07.2015 in Stuttgart
    Pflegestützpunkte
    und Demenzberatungsstellen (Fachkräfte) am 17.07.2015 in Stuttgart
    Angehörigengruppenforum (Leiter) am 24.07.2015 in Stuttgart
    Häusliche Betreuungsdienste (Fachkräfte) am 16.10.2015 in Stuttgart

Benefizkonzert des Bundespräsidenten auch zugunsten der Alzheimer Stiftung Baden-Württemberg

Wollen auch Sie sich einen musikalisch besonderen Abend machen und gleichzeitig Gutes tun? Dann kommen Sie doch – wie auch Bundespräsident Joachim Gauck und Ministerpräsident Winfried Kretschmann – am 23.06.2015 zum Benefizkonzert des Bundespräsidenten nach Karlsruhe. Im Staatstheater spielen unter anderem die Badische Staatskapelle Werke alter und neuer Meister.

Nach dem Konzert sind alle Konzertgäste und die Mitwirkenden zum Empfang mit Gala-Büfett eingeladen.

Das Konzert findet statt zugunsten der Stiftung der Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg und der Deutschen Alzheimer Gesellschaft.(Quelle: www.staatstheater.karlsruhe.de).

Weitere Informationen finden Sie hier (unter diesem Link erfahren Sie auch, wie und wo Sie Eintrittskarten bestellen können) und hier.


Fortbildungsprogramm für Häusliche Betreuungsdienste und Betreuungsgruppen

Freie Plätze gibt es noch bei der Fortbildung

  • Betreuungsgruppen für Menschen mit Demenz – eine Einführung | 29.09.2015 | Stuttgart

Informationen zu diesem Termin finden Sie hier in unserem Fortbildungsprogramm auf Seite 6.

Alle anderen Fortbildungen 2015 sind komplett ausgebucht. 

Unser Fortbildungsprogramm für 2016 finden Sie ab Mitte Dezember 2015 auf unserer Website, ab Mitte Januar 2016 erhalten Sie das Programmheft auch in gedruckter Form.

Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um unsere Fortbildungen ist Ute Hauser, Telefon 0711 / 24 84 96-64, ute.hauseralzheimer-bwde.


Welt-Alzheimertag 2015

Das Motto des diesjährigen Welt-Alzheimertages, wie jedes Jahr am 21.09., lautet "Demenz – Vergiss mich nicht". Wir freuen uns, wenn Sie uns Ihre Veranstaltungen rund um den Welt-Alzheimertag baldmöglichst mitteilen – am Besten über unser Online-Meldeformular, das Sie hier finden! Wir bewerben diese Aktivitäten dann gerne auf unserer Website.


Neu auf unserer Website

Sie haben einen Vortrag in unserer Reihe Mit Demenz leben verpasst oder wollen noch einmal die Inhalte nachlesen? Berichte über unsere Vortragsreihe finden Sie hier.

Neu:

06.05.2015 | Bettgitter und Anbinden vermeiden – wie können demenzkranke Menschen sicher und möglichst wenig eingeschränkt im Heim leben? | Es referierten Till Jakob, Vizepräsident des Amtsgerichts Stuttgart und Initiative SoFi und Juliane Retzlaff, Pflegedienstleiterin im Richard-Bürger-Heim, Stuttgart.


Aus der Praxis – für die Praxis


Alltagstipps und nachahmenswerte Praxisbeispiele für die Begleitung und Pflege von Menschen mit Demenz, insbesondere – aber nicht nur – für pflegende Angehörige:

Bevor mir der Kragen platzt!

Dr. Xenia Vosen-Pütz, Gerontologin und 2. Vorsitzende der Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg, gibt in diesem Artikel Denkanstöße für den Umgang mit Menschen mit Demenz.

Erschienen ist der Artikel 2014 in unserer Broschüre "Begleiten ins Anderland". Sie richtet sich an Angehörige von Menschen mit Demenz. Auf 96 Seiten sind übersichtlich kompakte und leicht verständliche Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Thema Demenz zu finden. Mehr über "Begleiten ins Anderland" finden Sie hier.


Aktuell & Wissenswert


Gruppen für Menschen mit beginnender Demenz - Eine Anleitung zum Gründen und Gestalten

Neue Broschüre der Deutschen Alzheimer Gesellschaft. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Onlinebestellung (4.- Euro + Versandkosten) finden Sie hier.

 

 


Drei Millionen Euro für innovative Pflegeprojekte

Das Sozialministerium Baden-Württemberg stellt auch 2016 drei Millionen Euro für innovative Pflegeprojekte zur Verfügung. Ein Schwerpunkt des "Innovationsprogramms Pflege" 2016 liegt auf Angeboten für Menschen mit Demenz. Gefördert werden sollen insbesondere Projekte, die Kommunen für das Thema Demenz sensibilisieren, die Akteure vor Ort enger miteinander vernetzen und Angebote für Verbesserung der Lebenssituation von Menschen mit Demenz miteinander koordinieren.

Bewerbungsschluss ist der 31.08.2015. Weitere Informationen finden Sie hier.


Testpersonen gesucht: E-Learning-Kurs für Angehörige

Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft sucht pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz, die ein neues E-Learningprogramm testen möchten. Dabei handelt es sich um einen Online-Kurs in 7 Modulen, den Angehörige zu Hause am PC eigenständig absolvieren können. Der Kurs vermittelt Wissen über Demenz und gibt Hinweise zum Umgang mit der Diagnose. Angehörige erhalten außerdem viele Anregungen für den Alltag.

Weitere Informationen finden Sie hier.


Neues Förderprogramm "Care for Chronic Condition"

Ab sofort können sich Fachkräfte im Gesundheitswesen für das internationale Hospitations- und Fortbildungsprogramm Care for Chronic Condition bewerben.

Mit dem Programm fördert die Robert Bosch Stiftung Aufenthalte im Ausland, durch die die Teilnehmer neue Erkenntnisse zur Versorgung chronisch und mehrfach erkrankter Menschen gewinnen. Dazu gehören Hospitationen an Bildungs- und Praxiseinrichtungen, Fort- und Weiterbildungen sowie die Teilnahme an Konferenzen im Ausland. Die Bewerbungsfrist für die aktuelle Bewerbungsrunde endet am 30.06.2015.

Weitere Informationen finden Sie hier.


Sommerhitze: Was ist zu tun?

Die ersten Junitage haben mit Temperaturen von über 30 Grad einen Vorgeschmack auf den Sommer gebracht. Doch was des einen Freud, ist des anderen Leid: Insbesondere ältere und pflegebedürftige Menschen kann die Hitze sehr zu schaffen machen. Vor allem, wenn zu wenig getrunken wird – was im Alter und auch bei einer Demenzerkrankung häufig vorkommt – kann es zu massiven gesundheitlichen Beeinträchtigungen kommen. Wie man das vermeiden kann, erläutert ein Faltblatt des Sozialministerums Baden-Württemberg, das Sie hier finden.


Wettbewerbe und Preise

Zum 3. Mal verleiht die Rudi Assauer gemeinnützige Initiative Demenz und Gesellschaft (GID) GmbH in diesem Jahr den Rudi Assauer Preis. Preisgelder insgesamt 8.200 Euro, Bewerbungsschluss 30.09.2015.

Zum zweiten Mal sucht Demenz Support Stuttgart bewegungsbezogene Initiativen und Angebote, die Menschen mit kognitiven Veränderungen die Chance bieten, sich am Leben vor Ort und an Aktivitäten mit anderen Menschen zu beteiligen und damit ein Stück Lebensfreude zu erleben. Preisgelder insgesamt 2.000 Euro, Bewerbungsschluss 15.10.2015.


Aktuelle TV-Tipps

Aktuelle Fernsehsendungen rund um das Thema Alzheimer und andere Demenzen finden Sie hier auf unserer Website. Ganz besonders wollen wir Ihnen dabei den Dokumentarfilm "Vergiss mein nicht" am 27.06. und den Spielfilm "Claire - Sich erinnern an die schönen Dinge" am 08.07. (Wiederholungen 10.+28.07., 03.08.) ans Herz legen.