Ausgabe 8/2018 vom 20. September 2018


Leben mit Demenz in Baden-Württemberg: die aktuelle Situation

Der Welt-Alzheimertag ist Anlass für einen Blick ins Land: Wie geht es Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen in Baden-Württemberg im Jahr 2018? Bekommen sie die Information, Unterstützung und Entlastung, die sie brauchen?

Wir meinen: bei allen guten Ansätzen leider bei Weitem noch nicht in dem Umfang, der eigentlich notwendig wäre. Lesen Sie dazu unsere Sicht der Lage.

Grußwort von Sozialminister Manne Lucha

Wir freuen uns über das Grußwort unseres baden-württembergischen Ministers für Soziales und Integration Manne Lucha zum Welt-Alzheimertag 2018.

Welt-Alzheimer-Report 2018

Der englischsprachige Report der Welt-Alzheimer-Organisation Alzheimer's Disease International (ADI) mit dem Titel "The State of the Art of Dementia Research: New frontiers" (sinngemäß auf Deutsch: Stand der Demenzforschung: Aufbruch zu neuen Ufern) wird morgen veröffentlicht und kann dann hier heruntergeladen werden.