Marte Meo im Umgang mit demenzerkrankten Menschen

03. April 2020, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr

Veranstaltungsort

Erbprinzenstraße 15, 79098 Freiburg

Beschreibung

Marte Meo mit alten und demenzerkrankten Menschen “Ein paar gute Momente am Tag bedeuten ein besseres Leben”

Demenzerkrankte Menschen verlieren Kompetenzen und Fertigkeiten in gleichem Maße, wie Kinder diese entwickeln. Soll bei Kindern eine Entwicklung unterstützt werden, so hilft Marte Meo bei dementen Menschen, die noch vorhandenen Ressourcen zu nutzen und zu aktivieren.

Marte Meo bezieht sich ganz konkret auf den Pflege- und Betreuungsalltag und unterstützt die Pflegenden beispielsweise bei folgenden Fragestellungen: –Wie kann ich die pflegebedürftige Person unterstützen, damit sie besser kooperieren kann? –Wie kann ich die Bedürfnisse der pflegebedürftigen Person besser erkennen? –Wie kann ich gute Momente mit den betreuten Menschen „bauen“? –Wie kann ich einer dementen Person Orientierung und Sicherheit geben? - Wie kann ich herausforderndem Verhalten begegnen? –Wie kann ich unterstützen, dass die pflegebedürftige Person Zugang zu Ressourcen findet? –Was kann ich tun, damit ich mich nach der Arbeit nicht völlig ausgepowert fühle?

Zielgruppe: Fachkräfte, Ehrenamtlich/bürgerschaftlich Engagierte, Angehörige, Interessierte Öffentlichkeit

Eine Anmeldung ist erforderlich, der Anmeldeschluss ist am 01. März 2020.

Teilnahmekosten 650.- Euro

Kontakt: Frau Petra Haas petrahaas66@web.de 01793440522

Folgetermine: 15.05.2020; 26.06.2020; 24.07.2020;11.09.2020; 23.10.2020 jeweils 10 Uhr bis 16 Uhr

Veranstalter

Marte Meo Freiburg

Petra Haas

Telefon: 01793440522

E-Mail: infomarte-meo-freiburgde

Webseite: www.marte-meo-freiburg.de