Demenz-Partner-Kurs: Menschen mit Demenz verstehen

06. Mai 2024, 17:30 Uhr

Veranstaltungsort

Online-Veranstaltung

Internet

Beschreibung

Demenz geht uns alle an. Das zeigt allein schon die Zahl von aktuell 1,8 Mio. Menschen mit Demenz, die sich in den kommenden Jahren noch weiter erhöhen wird. Damit sind große Herausforderungen verbunden – für die Betroffenen und ihre Angehörigen, Freunde und Nachbarn, aber auch für Kommunen und unsere Gesellschaft als Ganze.

Was genau ist eigentlich 'Demenz', gibt es einen Unterschied zur Alzheimer-Krankheit? Wie viel Vergesslichkeit ist normal? Kann ich vorbeugen? Wie geht es Menschen mit einer Demenz und ihren Angehörigen und was kann jeder Einzelne tun? Und vor allem: Wie können wir mit Menschen mit Demenz in Kontakt treten, so dass Begegnung und Teilhabe gelingen?

Das Seminar ist Teil der bundesweiten Aufklärungsinitiative 'Demenz-Partner' der Deutschen Alzheimer Gesellschaft. Im Anschluss haben Teilnehmende die Möglichkeit, eine Demenz-Partner-Urkunde zu erhalten.

Referentin: Ute Hauser, Geschäftsführerin der Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg e.V. | Selbsthilfe Demenz.

Eine Veranstaltung im Rahmen der Öffentlichen Veranstaltungsreihe Studium Generale der Hochschule Esslingen.

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich.

Weitere Informationen und Anmeldung

Veranstalter

Hochschule Esslingen

Telefon: +49 (0)711 / 397-49

E-Mail: infohs-esslingende

Webseite: www.hs-esslingen.de