Herausforderndem Verhalten mit Validation begegnen

27. Juni 2024, 09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Veranstaltungsort

AVA Demenz gGmbH

Hauptstr. 47 , 72639 Neuffen

Beschreibung

Viele, die in der Pflege und Betreuung von Menschen mit Demenz tätig sind, reden von herausforderndem Verhalten und wie schwer es ist, damit umzugehen.

In dieser Fortbildung setzen wir uns damit auseinander, was herausforderndes Verhalten ist. Wir sprechen über aggressive und nichtaggressive Formen von herausforderndem Verhalten und was die Ursache für das Verhalten sein kann.

Beim Umgang werden verschiedene personenzentrierte Ansätze vorgestellt, z.B. die positiven Interaktionen nach Kitwood, Validation und Biografiearbeit / Reminiszenzarbeit. Wir werden auch über sogenannte therapeutische Lügen und deren Einsatz nachdenken. Hier ist es sicherlich wichtig, ob es sich um den Umgang während einer akuten Krisensituation handelt, oder ob es ich um präventive Maßnahmen handelt. Da herausforderndes Verhalten meist das ganze Team betrifft, wird auch über die Wichtigkeit von Verhaltensbeobachtungen und Austausch im Team gesprochen.

Zielgruppe: Angehörige, Fachkräfte, ehrenamtlich/bürgerschaftlich Engagierte

Referentin: Stephani Maser

Eine Anmeldung bis zum 31.05.2024 ist erforderlich.

Teilnahmekosten: 135.- €

Veranstalter

AVA Demenz gGmbH

Alexandra Paetzold

Telefon:

E-Mail: ma1ava-demenzde

Webseite: www.ava-demenz.de/fortbildung