Die Zeit heilt nicht alle Wunden! Demenz oder Trauma?

18. Juli 2024, 09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Veranstaltungsort

Diakonisches Institut für Soziale Berufe

Bodelschwinghweg 30 , 89160 Dornstadt

Beschreibung

Viele hochaltrige und demenziell erkrankte Menschen, die wir in den Einrichtungen betreuen und begleiten, erlebten den zweiten Weltkrieg oder die Zeit danach. In dieser Zeit erlebten Sie in jungen Jahren Flucht, Bombenangriffe, Vergewaltigungen und hautnah Verluste durch den Tod. Dies sind oft schwere traumatische Ereignisse. Menschen, die solche Traumaereignisse erlebt haben, fühlen sich existenziell erschüttert oder bedroht.

In der Zeit danach durften und wollten viele Menschen nicht darüber sprechen. Ängste, Trauer oder der Schmerz bleiben. Aussagen wie: "Es muss weitergehen…" kennen wir von diesen Generationen. Nicht über das Erlebte sprechen dürfen und wollen ließ viele Wunden offen oder sie wurden nur notdürftig vernarbt. Das Erleben unverarbeiteter Kriegserfahrungen kann im hohen Alter und bei Menschen mit Demenz durch Gerüche, Musik, dunkle Räume oder Essen wieder erinnert oder erlebt werden. Dabei kommt es oftmals zu Handlungen, die wir als Außenstehende unverständlich finden oder uns hilflos machen.

In dieser Fortbildung werden wir uns auf Entdeckungsreise begeben, um den Begriff Trauma und seine Folgen zu verstehen. Wie können wir Menschen gut begleiten, wenn traumatische Erlebnisse an die Oberfläche steigen?

Inhalt:

  • Was ist ein Traum und die Folgen von Traumen?
  • Warum nicht verarbeitete, traumatische Kriegserlebnisse eine Rolle spielen
  • Trauma aus neurobiologischer Sicht
  • Demenz und Trauma
  • Was hilft? Was benötigen die Menschen bei traumatischem Erleben durch "Trigger"?

Zielgruppe: Fachkräfte, Pflegekräfte, Betreuungskräfte, Alltagsbegleiter*innen

Referent: Cornelia Dannecker, Übungsleiterin Motogeragogik, Gerontotherapeutin, Musikgeragogin

Anmeldung erforderlich, Teilnahmekosten 130,- € inklusive Verpflegung

Weitere Informationen

Veranstalter

Diakonisches Institut für Soziale Berufe

S. Graf

Telefon: +49 (0) 7348 / 98 74 13

E-Mail: sgrafdiakonisches-institutde

Webseite: www.diakonisches-institut.de