In eigener Sache - Neues aus dem Landesverband


JETZT ONLINE: RUNDSCHREIBEN FÜR BETREUUNGSGRUPPEN UND HÄUSLICHE BETREUUNGSDIENSTE

Zum mittlerweile 14. Mal hat unsere Mitarbeiterin Sabine Hipp den Trägern, Fachkräften und ehrenamtlich Mitarbeitenden hilfreiche Informationen rund um die niederschwelligen Betreuungsangebote für Menschen mit Demenz zusammengestellt. Sie finden dieses Rundschreiben hier.


VIELSTIMMIG! – AKTIV UND SELBSTBESTIMMT MIT DEMENZ

Vielfach haben wir im Vorfeld auf diese bundesweite Veranstaltung hingewiesen, die Demenz Support Stuttgart und die Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg am 26./27.01.2012 in Stuttgart ausgerichtet haben. Die Veranstaltung wurde inhaltlich und mit über 200 Teilnehmern ein voller Erfolg. Einen Rückblick der Veranstalter finden Sie hier auf unserer Website sowie einige persönliche Randbemerkungen von Sylvia Kern in der nächsten Ausgabe unseres Magazins alzheimeraktuell, die Ende März erscheint.


LANDESWEITE AUSTAUSCHTREFFEN 2012

Wie immer bieten wir informelle Treffen für unterschiedliche Zielgruppen im Land an, die dem kollegialen Austausch und der Vernetzung dienen – "Neue" sind gern willkommen!

Folgende Austauschtreffen finden 2012 statt:

Demenzfreundliche Kommune (Betreiber, Initiatoren, Planer…) am 20.04. in Stuttgart

Ergoforum Demenz (Ergotherapeuten) am 10.05. in Karlsruhe

Angehörigengruppenforum (Leiter von Angehörigengruppen) am 13.07. in Stuttgart

Häusliche Betreuungsdienste (Fachkräfte) am 19.09. in Stuttgart
(bitte beachten Sie: im letzten Newsletter wurde versehentlich der 19.10. als Termin genannt. Richtig ist der 19.09.)

Ambulant betreute Wohngemeinschaften für Menschen mit Demenz (bestehende und geplante Projekte) am 12.10. in Stuttgart

Weitere Informationen finden Sie hier.


FORTBILDUNGSPROGRAMM FÜR HÄUSLICHE BETREUUNGSDIENSTE UND BETREUUNGSGRUPPEN

Unser Fortbildungsprogramm 2012 für Ehrenamtliche und Fachkräfte in Betreuungsgruppen und Häuslichen Betreuungsgruppen finden Sie hier. Interessierte können sich am einfachsten über unser Online-Anmeldeformular anmelden.


"BLAUE UND GRAUE TAGE" – PORTRAITS VON DEMENZKRANKEN UND IHREN ANGEHÖRIGEN

Seit Januar 2010 zeigt die Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse und regionalen Partnern die Ausstellung der Hamburger Fotografin Claudia Thoelen an vielen Orten im Land.

Bis zum 18. März ist die Ausstellung in Bösingen, ab dem 21. März in Waiblingen zu sehen. Nähere Informationen und die Folgetermine 2012 finden Sie hier.


"ALZHEIMER UND ANDERE DEMENZEN" - VORTRAGSPROGRAMM IN STUTTGART

Unsere monatliche Vortragsreihe ist offen für alle Interessierten (Eintritt frei, Voranmeldung nicht erforderlich). Alle näheren Infos finden Sie hier, Nachlesen zu den einzelnen Vorträgen hier.

Unsere nächsten Veranstaltungen:

Mittwoch, 14.03.2012: "Integrative Validation (IVA)" – Gabriele Schmakeit stellt den wertschätzenden Umgang mit demenzkranken Menschen als erprobte und erfahrene IVA-Trainerin anschaulich und praxisnah dar.

Mittwoch, 11.04.2012: "Etwas tun! Sinnvolle Alltagsgestaltung für Menschen mit Demenz" – Sabine Hipp, unsere langjährige Expertin und Koordinatorin für niederschwellige Betreuungsangebote im Land gibt praktische Tipps, wie Menschen mit Demenz sinnvoll und anregend beschäftigt werden können.

Mittwoch, 09.05.2012: "Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung: Richtig vorsorgen im Fall der Entscheidungsunfähigkeit" – Prof. Konrad Stolz, Vorstandsmitglied der Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg, Experte für Betreuungsrecht und ehemaliger Vormundschaftsrichter erklärt, was bei diesem wichtigen Thema zu beachten ist.


NEUES UND AKTUELLES AUF UNSERER WEBSITE

Wir bauen unsere Website www.alzheimer-bw.de rund um das Thema Demenz ständig weiter aus – schauen Sie einfach mal rein!

Neu finden Sie dort:

Aktivierung und Beschäftigung von Menschen mit Demenz

Wie Menschen mit einer fortgeschrittenen Demenz sinnvoll und angemessen aktiviert und beschäftigt werden können, ist ein Dauerthema für Angehörige, Ehrenamtliche und Fachkräfte, unabhängig davon, ob zu Hause, in Gruppen oder in Einrichtungen betreut wird. Diese Seite soll Ihnen dabei Orientierung und Anregungen geben.


Aktuell & Wissenswert


WELT ALZHEIMER TAG 2012

Das Motto des diesjährigen Welt Alzheimertages, wie jedes Jahr am 21.09., lautet "Dementia. Living together", also für Deutschland entsprechend "Demenz: zusammen leben". Wie immer freuen wir uns, wenn Sie uns Ihre Veranstaltungen oder Planungen rund um den Welt Alzheimertag mitteilen! Wir bewerben diese Aktivitäten dann gerne über unsere Website und unser Magazin alzheimeraktuell.



FORSCHUNGSPREIS DER DEUTSCHEN ALZHEIMER GESELLSCHAFT (DAlzG) 2012

Die DAlzG schreibt max. 200.000 Euro für die Förderung von Projekten aus, die die Lebensqualität von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen spürbar verbessern. Bewerbungsschluss ist der 30.04.2012. Nähere Informationen finden Sie hier.


NEUE 10-TEILIGE LEITFADENREIHE DER BIVA ZUM WOHN- UND BETREUUNGSVERTRAGSGESETZ ERSCHIENEN

Die "Bundesinteressenvertretung der Nutzerinnen und Nutzer von Wohn- und Betreuungsangeboten im Alter und bei Behinderung e.V. (BIVA)" hat diese Leitfadenreihe bewusst niederschwellig und leicht verständlich angelegt. Sie soll gerade älteren Menschen ohne rechtliche Vorkenntnisse ermöglichen, sich mit ihren vertraglichen Rechten auseinanderzusetzen und die Klauseln ihres Vertrags mit einem Einrichtungsträger auf seine Rechtmäßigkeit hin zu überprüfen. Mehr erfahren Sie hier.


IDEENWETTBEWERB "ZUHAUSE HAT ZUKUNFT"

Der Verein "Wege aus der Einsamkeit e.V." sucht neue Formen und Wege, um die Situation von zuhause lebenden Senioren zu stärken und zu verbessern und hat deshalb zum dritten Mal den bundesweiten Ideenwettbewerb "Zuhause hat Zukunft" ausgeschrieben. Bewerbungsschluss ist der 15.04.2012. Nähere Infos finden Sie hier.


BUNDESGESUNDHEITSMINISTERIUM LEGT ENTWURF ZUR NEUAUSRICHTUNG DER PFLEGEVERSICHERUNG VOR

Der Entwurf vom 20.01.2012 schlägt Leistungsverbesserungen für Menschen mit Demenz, eine Flexibilisierung der ambulanten Pflegeleistungen und Entlastungsangebote für pflegende Angehörige vor. Finanziert werden sollen die Mehrausgaben durch eine Erhöhung des Beitrages zur Pflegeversicherung um 0,1% ab dem 01.01.2013.

Sie finden den Entwurf zum "Pflegeneuausrichtungsgesetz" (PNG) hier und eine kritische Stellungnahme dazu von Günther Schwarz, Alzheimer- und Demenzberatung der Evangelischen Gesellschaft Stuttgart, hier.


ALZHEIMER THERAPIEZENTRUM RATZEBURG ERÖFFNET

Nicht unbedingt "ums Eck" liegt aus baden-württembergischer Sicht das neu eröffnete Alzheimer Therapiezentrum in Ratzeburg (bei Lübeck), ist aber allemal einen Hinweis wert. Schwerpunkt ist die Behandlung psychosomatischer Beschwerden bei pflegenden Angehörigen demenzkranker Menschen. Nähere Informtionen über das ATZ Ratzeburg finden Sie hier.


TEILNEHMER FÜR STUDIE ZU BEHANDLUNGSMÖGLICHKEITEN IM FRÜHSTADIUM GESUCHT

Der Arzneimittelhersteller Roche Pharma AG sucht für eine neue Studie Teilnehmer zwischen 50 und 85 Jahren, die in den vergangenen zwölf Monaten einen vergleichsweise ausgeprägten, fortschreitenden Gedächtnisverlust bemerkt haben. Dieser sollte auch Freunden oder Verwandten aufgefallen sein. Personen, bei denen die Diagnose Alzheimer Demenz bereits gestellt wurde und die sich in Behandlung befinden, können nicht an der Studie teilnehmen. Nähere Informationen finden Sie hier.

Grundsätzlich bedeutet ein Hinweis auf Studien hier in unserem Newsletter nicht, dass wir damit für eine Teilnahme werben. Wir sind hier jeweils bewusst neutral, möchten Ihnen entsprechende Informationen aber auch nicht vorenthalten.
Die Teilnahme an Forschungsstudien ist einerseits wichtig und unerlässlich, um wissenschaftliche Fortschritte zu erzielen. Sie muss andererseits jeweils sehr individuell betrachtet und entschieden werden.


UNSERE ONLINE-FUNDGRUBE

Die Sängerin Wiebke Hoogklimmer hat eine CD mit Volksliedern eingespielt und erläutert auf dieser Website ihre positiven Erfahrungen damit in der Betreuung ihrer alzheimerkranken Mutter.

Interaktive, sehr anschauliche und gut verständliche Tour durch das menschliche Gehirn, seine Funktionsweise und die Veränderungen bei einer Alzheimer Erkrankung.

Diese neue Website bietet eine vergleichsweise umfangreiche Datenbank, in der man nach Pflegeheimen sowie Angeboten der Tages- und Kurzzeitpflege suchen kann.


HÖRBUCH

Auf dem Weg mit Alzheimer
Das Buch des an Alzheimer erkrankten Münchner Unternehmers Christian Zimmermann (wir haben darüber berichtet) ist nun als Hörbuch erschienen und soll laut Verlag so auch Demenzbetroffenen, die nicht mehr gut lesen können, den Zugang erleichtern.


BUCHTIPPS

Wenn Sie mehr wissen wollen, klicken Sie bitte auf den jeweiligen Titel:

Acht Minuten
Ein Roman von Péter Farkas

Die Erdbeeren von Antons Mutter
Ein Roman von Katharina Hacker


AKTUELLE TV-TIPPS

Aktuelle Fernsehsendungen rund um das Thema Alzheimer und andere Demenzen finden Sie hier auf unserer Website.