Newsletter 16.04.2014
Inhalt
In eigener Sache – Neues und Bewährtes aus dem Landesverband
Kurz und bündig – Unsere Veranstaltungen und Termine
- Fachtag Demenz in Weinsberg am 12.07.2014: "Aktiv und kreativ mit Demenz". Bitte beachten Sie, dass der Fachtag bereits ausgebucht ist und keine weiteren Anmeldungen mehr angenommen werden können.
- Vortragsreihe "Mit Demenz leben" in Stuttgart.
07.05.2014 | Mehr als Medikamente – was Ergotherapie erreichen kann | Dr. Sebastian Voigt-Radloff, Uniklinikum Freiburg
04.06.2014 | EssErleben – Freude und Lebensqualität rund ums Essen im Alltag | Hans-Ulrich Händel, Vorstand Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg, Samariterstiftung Nürtingen
02.07.2014 | "Vergissmeinnicht" – einfühlsame Filmdokumentation von David Sieveking über seine demenzkranke Mutter | Filmvorführung mit Publikumsgespräch - Wanderausstellung "Blaue und graue Tage". Aktueller/nächster Ausstellungsort: Denzlingen (31.03. - 30.04.2014) | Baden-Baden (12.05.-30.05.2014) | Ehingen (02.06.-16.07.2014)
Für 2014 ist die Ausstellung bereits ausgebucht. Wenn Sie die Ausstellung für 2015 buchen möchten, wenden Sie sich bitte an Nicole Hartmann, Tel. 0711 / 24 84 96-63, nicole.hartmannalzheimer-bwde. - DemenzDialog 2014 »»Bitte beachten Sie, dass sich unsere DemenzDialoge nur an die jeweils genannte Zielgruppe richten und keine öffentlichen Veranstaltungen sind««
Pflegestützpunkte und Demenzberatungsstellen (Fachkräfte) am 16.05.2014 in Stuttgart
Ergoforum Demenz (Ergotherapeuten) am 27.06.2014 in Stuttgart
Angehörigengruppenforum (Leiter) am 11.07.2014 in Stuttgart
Häusliche Betreuungsdienste (Fachkräfte) am 24.09.2014 in Stuttgart
Ambulant betreute Wohngemeinschaften für Menschen mit Demenz (Planer und Betreiber) am 26.09.2014 in Eichstetten
Demenzfreundliche Kommune (Interessierte und Aktive in Projekten, in Kooperation mit Aktion Demenz e.V.) Anfang 2015(!)
Fortbildungen der Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg 2014
Gerne wollen wir Sie heute auf eine unserer Fortbildungen für Häusliche Betreuungsdienste und Betreuungsgruppen aufmerksam machen:
- 22.05.2014 in Stuttgart | Pflegerische Unterstützung von Menschen mit Demenz in Betreuungsangeboten | Referent: Thomas Herrmann, Krankenpfleger und Pflegewissenschaftler, Ostfildern | Anmeldeschluss: 25.04.2014
Weitere Informationen zu unseren Fortbildungen finden Sie hier.
Noch auf der Suche nach einem Ostergeschenk?
Unser Tipp: Karten für die Tanzgala zugunsten der Alzheimer Stiftung Baden-Württemberg am 17. Mai 2014 in Stuttgart!
Ein kulturelles Highlight der besonderen Art wartet auf die Freunde des modernen Tanzes: Bereits zum dritten Mal lädt der Tänzer und Choreograph Eric Gauthier zu einer Benefizgala zugunsten unserer Alzheimer Stiftung ins Theaterhaus Stuttgart ein. Er engagiert sich – gemeinsam mit Gerlinde Kretschmann, der Schirmherrin an diesem Abend – im Kuratorium der Alzheimer Stiftung Baden-Württemberg.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Neues Konzept für die Beratung von Menschen mit Demenz
Herkömmliche Beratungsangebote im Bereich Demenz richten sich fast ausschließlich an die jeweiligen Angehörigen. Menschen mit einer beginnenden Demenz haben aber ein Anrecht darauf, selbst gehört und wahrgenommen zu werden. Sie wünschen sich eine speziell auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Beratung. Diesen Wunsch greift die Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg mit ihrem neu veröffentlichten Beratungskonzept Psychosoziale Beratung für Menschen mit Demenz in der frühen Phase auf. Nähere Informationen finden Sie hier.
Neu auf unserer Website
Sie haben einen Vortrag in unserer Reihe Mit Demenz leben verpasst? Nicht so schlimm – die entsprechende Nachlese unseres Redaktionsmitglieds Dr. Brigitte Bauer-Söllner zu unten stehender Veranstaltung finden Sie hier.
12.03.2014 | Depression und Demenz – genau hinsehen lohnt sich | Prof. Gerhard W. Eschweiler, Oberarzt an der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Tübingen und Leiter der Geschäftsstelle des Geriatrischen Zentrums.
Aus der Praxis – für die Praxis
Alltagstipps für die Begleitung und Pflege von Menschen mit Demenz, insbesondere – aber nicht nur – für pflegende Angehörige:
Um mit Menschen mit Demenz sinnvoll den Alltag gestalten zu können, ist es notwendig, ihre individuellen Vorlieben und Abneigungen kennen zu lernen und um die persönliche und familiäre Herkunft zu wissen. Sie können dafür einen Biografiebogen verwenden, auf dem eben diese Besonderheiten erfasst sind und den Sie hier zum herunterladen finden.
Aktuell & Wissenswert
Große Pflegereform jetzt!
Der Sozialverband VDK und die Deutsche Alzheimer Gesellschaft haben beim Deutschen Bundestag eine Petition eingereicht, mit der eine schnelle und umfassende Pflegereform gefordert wird. Damit die Petition im Petitionsausschuss des Bundestags Gehör findet, müssen bis zum 21.04.2014 mindestens 50.000 Menschen unterschrieben haben. Bitte unterstützen auch Sie dieses Anliegen mit Ihrer Unterschrift!
Nähere Informationen zu dieser Kampagne finden Sie hier, die Möglichkeit zum unterzeichnen hier.
Drei Millionen Euro für innovative Pflegeprojekte
Das Sozialministerium Baden-Württemberg stellt in diesem Jahr drei Millionen Euro für Projekte zur Verfügung, die helfen, die Pflegestruktur im Land mit neuen und zukunftsträchtigen Ideen weiterzuentwickeln. Förderschwerpunkte sind dabei u.a.
- Konzepte, die pflegebedürftige Menschen zu Hause unterstützen.
- Konzepte für pflegebedürftige MigrantInnen.
- Konzepte für Menschen mit Demenz in Einrichtungen.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Demans – bu nedir? / Demenz – was ist das?
Eine Broschüre der Landeszentrale für Gesundheitsförderung Rheinland-Pfalz für Kinder. Es gibt sie in zwei verschiedenen Ausführungen (Opa/Oma) in deutscher und türkischer Sprache als kostenlosen Download, in türkisch auch in gedruckter Form gegen Übernahme der Versandkosten. Mehr erfahren Sie hier.
Infoblätter aktualisiert
Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft veröffentlicht in ihrer Reihe "Das Wichtigste" Wissenswertes zu verschiedenen Aspekten von Demenzerkrankungen in kompakter Form. Neu überarbeitet wurden jetzt die Infoblätter 8 "Die Pflegeversicherung", 13 "Ambulant betreute Wohngemeinschaften für Menschen mit Demenz" und 16 "Demenz bei geistiger Behinderung". Diese und alle weiteren Infoblätter können Sie hier kostenlos herunterladen.
Wettbewerbe, Preise und Förderungen
Ausgezeichnet wird vom Deutschen Evangelischen Verband für Altenarbeit und Pflege (DEVAP) und der Deutschen Alzheimer Gesellschaft das beste Konzept zur Pflege und Betreuung von Menschen mit Demenz, die in ihrem eigenen Zuhause leben. Teilnehmen können Pflegedienste und Sozialstationen der Diakonie Deutschland. Dotiert ist der Preis mit insgesamt 6.000 €, Bewerbungsschluss ist der 30.06.2014.