Newsletter 16.12.2011
In eigener Sache - Neues aus dem Landesverband
ALZHEIMER STIFTUNG BADEN-WÜRTTEMBERG
Seit diesem Jahr existiert nun auch unsere eigene Stiftung. Sie hat die Aufgabe, die Arbeit der Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg dauerhaft zu unterstützen. Wir freuen uns, dass wir mit unserer "Landesmutter" Gerlinde Kretschmann, dem renommierten Alzheimerforscher Prof. Konrad Beyreuther und dem Tänzer und Choreographen Eric Gauthier ein hochkarätig besetztes Kuratorium für unsere Stiftung gewinnen konnten.
Nähere Informationen über die Alzheimer Stiftung Baden-Württemberg finden Sie hier.
"ALZHEIMER AKTUELL"
Die vierte Ausgabe unseres Magazins "alzheimer aktuell" in diesem Jahr ist vor kurzem an unsere Mitglieder versandt worden. Sie finden darin zahlreiche Berichte von Projekten und Gruppen aus ganz Baden-Württemberg, Aktuelles aus unserem Landesverband und Neues aus Forschung, Recht und Politik.
Nicht-Mitglieder können die aktuelle Ausgabe gerne auch als Kennlernheft hier über unseren Infoservice bestellen. Ab Anfang Februar 2012 finden Sie die aktuelle Ausgabe online hier auf unserer Website.
VIELSTIMMIG! – AKTIV UND SELBSTBESTIMMT MIT DEMENZ
"Letzter Aufruf": Demenz Support Stuttgart und Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg laden zur bundesweiten Veranstaltung "Vielstimmig" am 26. und 27. Januar 2012 nach Stuttgart ein. Im Mittelpunkt der lebendigen Mut- und Mitmachtagung sollen Betroffene selbst bzw. Angebote und Projekte der sogenannten Unterstützten Selbsthilfe stehen. Nähere Informationen finden Sie hier.
"ALZHEIMER UND ANDERE DEMENZEN" - VORTRAGSPROGRAMM IN STUTTGART
Unsere monatliche Vortragsreihe ist offen für alle Interessierten (Eintritt frei, Voranmeldung nicht erforderlich). Alle Termine für das erste Halbjahr 2012 stehen fest – hier schon einmal die beiden nächsten Veranstaltungen:
Mittwoch, 01. Februar 2012: "Aktueller Stand der Demenzforschung" (Prof. Dr. Hans Förstl, Universität München)
Eine Rezension zu Prof. Förstl's "Das Anti-Alzheimer-Buch – Ängste, Fakten, Präventionsmöglichkeiten" finden Sie hier.
Mittwoch, 14. März 2012: "Integrative Validation" (Gabriele Schmakeit, IVA-Trainerin)
Alle näheren Infos zur Vortragsreihe finden Sie hier, Nachlesen zu den einzelnen Veranstaltungen hier.
"BLAUE UND GRAUE TAGE" – PORTRAITS VON DEMENZKRANKEN UND IHREN ANGEHÖRIGEN
Seit Januar 2010 zeigt die Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse und regionalen Partnern die Ausstellung der Hamburger Fotografin Claudia Thoelen an vielen Orten im Land.
Vom 19.12.11 bis 19.01.12 sind die Bilder in Ludwigsburg, ab dem 26.01.12 in Wilhelmsdorf zu sehen. Nähere Informationen und die Folgetermine 2012 finden Sie hier.
NEU AUF UNSERER WEBSITE
Wir bauen unsere Website www.alzheimer-bw.de rund um das Thema Demenz ständig weiter aus – schauen Sie einfach mal rein!
- Ganz neu aufgenommen haben wir Anbieter von Fort- und Weiterbildungen sowie Qualifizierungen rund um das Thema Demenz – Sie finden zahlreiche Angebote dazu jetzt unter www.alzheimer-bw.de/infoservice/fortbildung-qualifizierung/.
UNSER FORTBILDUNGSPROGRAMM 2012 FÜR BETREUUNGSGRUPPEN (BG) UND HÄUSLICHE BETREUUNGSDIENSTE (HBD)
Im Folgenden finden Sie eine Auswahl unseres Programms für 2012:
- 27.-29.04.12, Gaggenau: "Eine Betreuungsgruppe leiten" (für Fachkräfte in BG)
- 04.-06.05.12, Tieringen: "Integrative Validation" (für Ehrenamtliche in BG/HBD)
- 23.06.12, Weinsberg: "Demenz bewegt" – 8. Fachtag Demenz in Koop. mit dem Klinikum am Weissenhof (für Ehrenamtliche und Fachkräfte in der Altenhilfe)
- 26.-28.10.12, Aulendorf: "Wohlfühlangebote für Menschen mit Demenz" (für Ehrenamtliche in BG/HBD)
Weitere Fortbildungen und Detailinformationen finden Sie in Kürze hier.
Aktuell & Wissenswert
FORSCHUNGSPREIS DER DEUTSCHEN ALZHEIMER GESELLSCHAFT (DAlzG) 2012
Die DAlzG schreibt max. 200 000 Euro für die Förderung von Projekten aus, die die Lebensqualität von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen spürbar verbessern. Nähere Informationen finden Sie hier.
VW GOLF MIT SCHWENKBAREM BEIFAHRERSITZ ZU VERKAUFEN
Von einer ehemals pflegenden Ehefrau wurden wir gebeten, ihr Verkaufsangebot für einen VW Golf weiterzugeben. Im April 2011 wurde bei diesem Fahrzeug ein RECARO-Turnout-Beifahrersitz neu eingebaut, der via Fernsteuerung elektronisch ein- und ausschwenkbar und mit wenigen Handgriffen als CARONY-Transport-Rollstuhl verwendbar ist.
Nähere Infos: Tel. 07161 / 81 56 23 oder esslinger-gerhardt-onlinede.
"DAS LEUCHTEN IN DEN AUGEN"
Die im Rahmen der Anti-Stigma-Kampagne "Demenz begegnen" entstandene Wanderausstellung mit 14 Fotoportraits von Menschen mit Demenz kann beim Gerontopsychiatrischen Zentrum Wiesloch kostenlos ausgeliehen werden.
Nähere Informationen finden Sie hier.
BARRIEREARMER UMBAU VON WOHNUNGEN WIRD GEFÖRDERT
Die Kreditanstalt für Wiederaufbau bietet 2012 ein vergünstigtes Darlehen für den behindertengerechten Umbau von Wohnraum an. Hierzu zählen auch viele Maßnahmen, die für Menschen mit Demenz im fortgeschrittenen Stadium wichtig und hilfreich sind, etwa der Anpassung des Sanitärbereichs. Nähere Infos finden Sie hier (Behindertenbeauftragter der Bundesregierung) und hier (KFW).
STUDENTENWETTBEWERB ZUM THEMA ALTERSGERECHTES BAUEN UND WOHNEN
Beteiligen können sich an diesem Wettbewerb, der vom Bundesfamilienministerium ausgeschrieben wurde, Studierende der Architektur und Stadtplanung. Nähere Informationen finden Sie hier.
DEMENZKAMPAGNE DER DEUTSCHEN ALZHEIMER GESELLSCHAFT GEWINNT POLITIKAWARD 2011
Für ihren ungewöhnlichen Spot mit Roberto Blanco und der Trash Metal Band Sodom wurde die DAlzG mit dem Preis für die beste Kampagne einer gesellschaftlichen Organisation ausgezeichnet. Mehr erfahren Sie hier.
RECHTLICHE BETREUUNG – INFORMATIONEN IN NEUN SPRACHEN
Immer wieder werden wir nach Informationen in anderen Sprachen gefragt – hier ist noch viel Nachholbedarf. Das Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung Rheinland-Pfalz hat eine Broschüre mit den wichtigsten Informationen über die rechtlichen Grundlagen und Fragen der Betreuung und Vorsorgevollmacht in Deutsch und acht weiteren Sprachen herausgegeben. Sie steht hier als kostenloser Download zur Verfügung.
BUNDESFAMILIENMINISTERIUM STARTET SERVICETELEFON FÜR PFLEGENDE UND GEPFLEGTE
Am 01. Januar 2012 tritt die Familienpflegezeit in Kraft. Sie soll die Vereinbarkeit von Beruf und Pflege erleichtern. Fragen rund um dieses neue Gesetz und Themen der häuslichen Plege beantwortet das Servicetelefon, das Sie montags bis donnerstags von 9- 18 Uhr unter der Nummer 01801 / 50 70 90 erreichen.
Informationen finden Sie zudem unter www.familien-pflege-zeit.de.
BUCHTIPPS
Gleich zwei Bücher, die von Menschen mit Demenz geschrieben wurden, sind in diesem Herbst erschienen:
Auf dem Weg mit Alzheimer – Wie sich mit einer Demenz leben lässt (Christian Zimmermann / Peter Wißmann), Mabuse-Verlag Frankfurt 2011, 160 Seiten, 16,90 Euro
Christian Zimmermann lebt seit einigen Jahren mit der Diagnose Alzheimer. Kann es damit ein gutes Leben geben? "Aber ja!", sagt der Unternehmer aus München und gibt in diesem Buch seine sehr persönlichen Erfahrungen weiter.
Aus dem Schatten treten – Warum ich mich für unsere Rechte als Demenzbetroffene einsetze (Helga Rohra), Mabuse-Verlag Frankfurt 2011, 133 Seiten, 16,90 Euro
Helga Rohra ist an Lewy-Body-Demenz erkrankt. Nachdem der Schock der ersten Zeit nach der Diagnose überwunden ist, setzt sie sich als engagierte Aktivistin für die Rechte von Demenzbetroffenen ein. Mit ihrem Motto "Ich bin dement, na und?" vertritt sie ihr Anliegen auf Demenzkongressen, im Vorstand der Alzheimer Gesellschaft München und in den Medien.
FILMTIPP
Kalp unutmaz – das Herz vergisst nicht
Ein empfehlenswerter Dokumentarfilm über das Leben mit Demenz in türkischstämmigen Familien in Deutschland. Nähere Informationen finden Sie hier.
AKTUELLE TV-TIPPS
Aktuelle Fernseh-Sendungen rund um das Thema Alzheimer und andere Demenzen finden Sie hier auf unserer Website.