Ausgabe 8/2019 vom 23. September 2019


Hertie-Preis für Engagement und Selbsthilfe 2019 für die Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg

Es ist der Albtraum der Angehörigen: Eben saß Mutter noch im Sessel, nun ist die an Demenz erkrankte alte Dame verschwunden...

Die praxisnahe Broschüre für Angehörige Ich will nach Hause – vom Hin- und Weglaufen wurde in Kooperation mit

  • dem Innenministerium des Landes Baden-Württemberg
  • der Polizei des Landes Baden-Württemberg
  • Demenzexperten aus Stuttgart, den Landkreisen Esslingen, Ludwigsburg und Rems-Murr und
  • dem Landesseniorenrat Baden-Württemberg

erarbeitet und erschien erstmalig 2018, unterstützt von der AOK Baden-Württemberg. Sie macht auf das Problem des Hin- und Weglaufens aufmerksam und gibt Tipps, wie Angehörige damit umgehen können.

Für die landesweite Kampagne rund um diese Broschüre wurde die Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg nun mit dem diesjährigen Hertie-Preis für Engagement und Selbsthilfe der Hertie Stiftung ausgezeichnet.

Aus der Begründung der Jury:

"Die umfassende Kampagne der Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg informiert sensibel und nimmt Scheu, so dass Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden können, ohne die Selbstbestimmung der Betroffenen zu sehr einzuschränken. Für dieses Engagement vergibt die Hertie-Stiftung den Hertiepreis für Engagement und Selbsthilfe 2019." (Dr. Eva Koch, Leiterin Multiple-Sklerose-Projekte bei der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung)

Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, die zugleich Bestätigung für unsere bisherige und Ansporn für die künftige Arbeit ist!

Hier können Sie die Broschüre kostenlos bestellen oder herunterladen.

Neuer Info-Film: DEMENZ zusammen.leben.gestalten

Menschen mit Demenz möchten so lange wie möglich dort wohnen und leben, wo sie zuhause sind: in ihrem Dorf, ihrem Stadtteil, ihrem Quartier. Je besser dort alle über die Erkrankung Bescheid wissen, umso eher kann dieser Wunsch Wirklichkeit werden.

Unser neuer Film zeigt, wie das Miteinander in einer demenzaktiven Kommune gelingt. Er entstand im Rahmen des Projekts Demenz und Kommune und wurde vom Land Baden-Württemberg und den Pflegekassen unterstützt.

DeKo: Abschlussbericht und Abschlussveranstaltung

Ende September endet unser dreijähriges Modellprojekt Demenz und Kommune. Ziel des Projekts war es, die Lebenssituation von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen zu verbessern und Kommunen dabei zu unterstützen, demenzaktiv(er) zu werden. Am 16.09.2019 fand in Stuttgart die Abschlussveranstaltung mit über 100 Teilnehmenden statt.

Die Präsentationen und den Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung (Prof. Eckart Hammer, Evangelische Hochschule Ludwigsburg) zum Herunterladen finden Sie hier.