In eigener Sache - Neues aus dem Landesverband


VIELSTIMMIG! – AKTIV UND SELBSTBESTIMMT MIT DEMENZ

Die Spatzen pfeifen es mittlerweile schon von den Dächern – hier noch einmal in Kurzform: Demenz Support Stuttgart und Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg laden zur bundesweiten Veranstaltung "Vielstimmig" am 26. und 27. Januar 2012 nach Stuttgart ein. Im Mittelpunkt der lebendigen Mut- und Mitmachtagung sollen Betroffene selbst bzw. Angebote und Projekte der sogenannten Unterstützten Selbsthilfe stehen. Nähere Informationen finden Sie hier.

Zu diesem Thema sind in diesem Herbst gleich zwei Bücher von Menschen mit Demenz erschienen:

Helga Rohra: "Aus dem Schatten treten - Warum ich mich für unsere Rechte als Demenzbetroffene einsetze", Mabuse-Verlag 2011, 133 S., 16,90 Euro

Christian Zimmermann, Peter Wißmann: "Auf dem Weg mit Alzheimer. Wie sich mit einer Demenz leben lässt", Mabuse-Verlag 2011, 160 S., 16,90 Euro


"ALZHEIMER UND ANDERE DEMENZEN" - VORTRAGSPROGRAMM IN STUTTGART

Unsere monatliche Vortragsreihe ist offen für alle Interessierten (Eintritt frei, Voranmeldung nicht erforderlich).

Mittwoch, 09. November 2011: "Möglichkeiten und Grenzen der Wohnungsanpassung bei Menschen mit Demenz" (Bettina Scheu, DRK Böblingen)

Mittwoch, 14. Dezember 2011: "Zukunft Altern mit und ohne Demenz – individuelle und gesellschaftliche Weichenstellungen" (Prof. Dr. Andreas Kruse, Direktor des Instituts für Gerontologie, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg)

Alle näheren Infos zur Vortragsreihe finden Sie hier, Nachlesen zu den einzelnen Veranstaltungen hier.

Neue Nachlesen auf unserer Website:

  • "Abschied nehmen – Sterbebegleitung bei Menschen mit Demenz" am 07.09.2011 (Christa Seeger)
  • "MAKS: neue zielgerichtete Aktivierung bringt mehr als Medikamente" am 05.10.2011 (Prof. Dr. Elmar Gräßel)
    Zum gleichen Thema ist von Prof. Gräßel kürzlich das Buch "Aktivierungstherapie für Menschen mit Demenz" erschienen. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.

"BLAUE UND GRAUE TAGE" – PORTRAITS VON DEMENZKRANKEN UND IHREN ANGEHÖRIGEN

Seit Januar 2010 zeigt die Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse und regionalen Partnern die Ausstellung der Hamburger Fotografin Claudia Thoelen an vielen Orten im Land.

Vom 11. November bis 14. Dezember ist die Ausstellung in Heilbronn zu sehen, ab dem 19. Dezember in Ludwigsburg. Nähere Informationen und die Folgetermine 2011/12 finden Sie hier.


NEU AUF UNSERER WEBSITE

Wir bauen unsere Website www.alzheimer-bw.de rund um das Thema Demenz ständig weiter aus – schauen Sie einfach mal rein!

  • Unter "Unser Angebot für Menschen mit Demenz" finden Betroffene, also vor allem Menschen in der Frühphase einer Demenzerkrankung, Informationen. Außerdem sind dort Erfahrungs- und Forschungsberichte zur Situation dieser Menschen nachzulesen.
  • Unter "Hilfe vor Ort > Betroffenengruppen" finden Sie Kontaktadressen uns bekannter Selbsthilfe- und Interessengruppen für Menschen vor allem in der Frühphase einer Demenz.
  • Ausführliche Neuigkeiten rund um das Thema Demenz finden Sie hier unter Aktuelles.
  • Häufig wechselnde, interessante Kurzbeiträge finden Sie unter "Frisch serviert..." in der obersten Box auf der linken Seite. Von dort gelangen Sie auch zu unserem neuen "Frisch serviert"-Archiv mit allen bisherigen Beiträgen. 

Aktuell & Wissenswert


DEUTSCHE ALZHEIMER GESELLSCHAFT FORDERT NATIONALE DEMENZSTRATEGIE

In einem Appell hat die Deutsche Alzheimer Gesellschaft Bundeskanzlerin Angela Merkel aufgefordert, sich für eine nationale Demenzstrategie einzusetzen. Angesichts der zu erwartenden Zunahme von Demenzerkrankungen in Deutschland fordert die DAlzG die Entwicklung gemeinsamer Ziele und Strategien, mit der die Arbeit und das Engagement für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen besser koordiniert und unterstützt werden können. 

Sie finden die Presserklärung zu diesem Appell hier.


PARADIGMENWECHSEL IN DER ALTEN- UND PFLEGEPOLITIK IN BADEN-WÜRTTEMBERG?

Die Initiatoren der Wahlprüfsteine Alten- und Pflegepolitik anlässlich der Landtagswahl in Baden-Württemberg im März 2011, darunter auch die Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg, trafen sich mit Vertretern aller Landtagsfraktionen. Weitere Infos dazu finden Sie hier.


"UNTERSTÜTZUNG FÜR MENSCHEN MIT (BEGINNENDER) DEMENZ"

Eine neue bundesweite Arbeitsgemeinschaft möchte die Idee der „unterstützten Selbsthilfe“ (uSH) für Menschen mit (beginnender) Demenz voran bringen und die Vernetzung fördern. Die Initiative versteht sich als Zusammenschluss von Menschen mit Demenz und professionellen Fachkräften und sucht noch Mitstreiter. Das Gründungsteam erreichen Sie über ag.u.Selbsthilfegooglemailcom, eine Website ist im Aufbau.


WELT ALZHEIMER REPORT 2011 VERÖFFENTLICHT

Alzheimer's Disease International, der weltweite Zusammenschluss von über 70 nationalen Alzheimer Gesellschaften, hat im September in New York seinen diesjährigen World Alzheimer Report veröffentlicht. Der unter der Leitung von Prof. Martin Prince vom Londoner King's College erstellte Bericht befasst sich diesmal schwerpunktmäßig mit der Diagnose von Demenzerkrankungen. Der Report steht Ihnen hier in englischer Sprache zum kostenlosen Download zur Verfügung.


ERFOLGREICHE KOOPERATION VON MEDIZIN UND SOZIALARBEIT

Über die produktive Zusammenarbeit einer Ärztin und einer Sozialarbeiterin in einer neurologischen Praxis in Brandenburg bei der Diagnostik und Beratung von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen berichtet die Ärztezeitung in ihrer Online-Ausgabe vom 17. Oktober 2011. Sie finden diesen Artikel hier.


GESETZ ÜBER FAMILIENPFLEGEZEIT VERABSCHIEDET

Der deutsche Bundestag hat die Einführung der Familienpflegezeit beschlossen. Damit besteht ab dem 01. Januar 2012 die Möglichkeit, die Pflege von Angehörigen und den Beruf besser zu vereinbaren.

Die Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg begrüßt diese neue Regelung als eine erfreuliche Verbesserung der Situation pflegender Angehöriger, auch wenn sie speziell in Bezug auf die Betreuung eines Menschen mit Demenz noch lange nicht ausreichend ist.

Nähere Informationen zur Familienpflegezeit finden Sie hier, ein Interview mit einer berufstätigen, pflegenden Angehörigen hier und ein Interview mit einer Arbeitgeberin zu diesem Thema hier.


FÖRDERPROGRAMM FÜR SELBSTÄNDIGES WOHNEN IM ALTER

Der Bund fördert mit dem neuen Programm "Nachbarschaftshilfe und soziale Dienstleistungen" bis 2014 mit insgesamt 4 Millionen Euro Projekte, die es älteren Menschen ermöglichen, möglichst lange in der vertrauten eigenen Wohnung zu leben. Ein Schwerpunkt ist dabei die Unterstützung von Menschen mit Demenz.

Nähere Informationen finden Sie hier.


BERATUNGSHOTLINE FÜR PFLEGEVERTRÄGE

Die Verbraucherzentralen Berlin, Brandenburg und Schleswig-Holstein beraten bundesweit unter Telefon 01803 / 66 33 77 über Verträge mit stationären Pflegeeinrichtungen und anderen Wohnformen (Montag bis Mittwoch von 11:00 - 14:00 Uhr, 9 Cent/Min. aus dem Festnetz, 42 Cent/Min. aus dem deutschen Mobilnetz).


FOTOKALENDER 2012 DER DEUTSCHEN ALZHEIMER GESELLSCHAFT

"Das Meer des Vergessens" kann ab sofort bestellt werden

Der Fotokalender 2012 der DAlzG zeigt Fotos von Meer, Wolken und Strand. Sie wurden aufgenommen von Gabriele Raupach, die ihren demenzkranken Vater betreute und seine manchmal rätselhaften Äußerungen zu verstehen versuchte. Manchmal konnte sie eine Auszeit an der Nordsee nehmen. Sie malte Bilder in den Sand, die von den Wellen überschwemmt, verändert und ausgelöscht wurden…

(Text: Deutsche Alzheimer Gesellschaft)

Der Kalender hat DIN A4-Format, kostet 10,- Euro (inkl. Versand) und kann hier angeschaut und bestellt werden.

Übrigens: Es ist nie zu früh, an Weihnachtsgeschenke zu denken...


BUCHTIPPS

Heute stellen wir Ihnen zwei neue Bücher vor, die kindgerecht das Thema Demenz erklären:

  • Warum legt Oma ihre Brille in den Kühlschrank?
    Familienalltag mit Demenz
    Vorlesebuch für Kinder von 5-8 Jahren
  • Die neue Omi
    Bilderbuch für Kinder ab 5 Jahren

Literaturpreis für Bilderbuch zum Thema Demenz

Ein weiteres Bilderbuch zum Thema Demenz wurde von uns bereits empfohlen und hat nun den Jugendliterarturpreis 2011 verliehen bekommen: "Die Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verlor" von Martin Baltscheit.

Nähere Informationen zu den drei Büchern finden Sie hier.


AKTUELLE TV-TIPPS

Aktuelle Fernseh-Sendungen rund um das Thema Alzheimer und andere Demenzen finden Sie hier auf unserer Website.


LESENSWERTE ZEITUNGSARTIKEL

Alzheimer ist mittlerweile ein Dauerthema in den Medien – wir stellen Ihnen an dieser Stelle exemplarisch Zeitungsartikel zum Thema Demenz vor, die wir für lesenswert halten:

Über ein Jahr hat die Journalistin Susanne Stiefel eine an Alzheimer Demenz erkrankte Frau und ihren Mann begleitet. Die eindrucksvolle Langzeitreportage in "Kontext:Wochenzeitung" können Sie nachlesen, wenn Sie den jeweiligen Titel anklicken.